Montag, November 10, 2014

neue töne(1455): the human hearts


der seven inch singlesclub befindet sich mittlerweile im dritten jahr und wir begleiten wiaiwya in loser art und weise und dennoch mit gebotener leidenschaft. denn was das kleine label da immer wieder aufs tableau bringt, ist nicht nur gute musikalische auswahl, sondern in seiner spielerischen ernsthaftigkeit zu loben und zu tage zu tragen. obwohl, diese unterstützung brauchen sie wohl nicht so dringend, denn die 7" gehen weg wie warme semmel. seis drum.

die aktuelle single hört auf "loyal opposition" und stamm von the human hearts. unter selben namen gab es mal eine scheibe von maritime aus dem jahr 2011, aber ich glaube, da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
hinter the human hearts versteckt sich zunächst franklin bruno, der sich immer wieder mit anderen musikern zusammentut. er ist vornehmlich für komposition und texte verantwortlich, wie im vorliegenden fall für den sangespart jemand anderes, hier: die großartige jenny toomey gerade steht. franklin bruno spielte mit der band nothing painted blue und war u.a. an kollabos mit the mountain goats oder wckr spgt. beteiligt. neben all den aktivitäten im musikbusiness schreibt bruno in sachen philosophie und musikhistorie. aufgewachsen ist er im südlichen kalifornien und lebt mittlerweile in jackson heights, wo er das bett mit bree benton (poor babay bree) teilt.
die beiden songs auf dem schicken tonträger sind durchaus etwas besonderes. mal abgesehen davon, dass sie stilvoll arrangiert sind, beherrscht fast ausschließlich der schmiegsam aufgeräumte gesang toomeys die szenerie. sie könnte, erstmals dass wir diesen drögen vergleich nutzen, ein telefonbuch vorsingen, man wäre hingerissen. "loyal oppostion" hat was von chamber, einen leicht grundieren soulschnitt, ist angejazzt und vernehmlich für eine bar geeignet. für momente des innehaltens, da man das glas angehoben, aber nicht mehr abgesetzt bekommt, die konzentration ist voll und ganz auf das eben gespielte stück gerichtet.
 "distracted" ist aufgeräumter, loser, juveniler. gleichzeitig aber eben auch auf den punkt, eine hohe kunst, die der amerikaner ganz offensichtlich perfekt beherrscht. die rhythmik ansteckend, das klavier aufmüpfig und melodisch, ein feines stück. hier angehängt.
der 7. november war releasetermin, also, ab auf die page und fix die single bestellt.
mit "another" ist gerade auch ein neues album von the human hearts erschienen (shrimper records). aber darum müssen wir uns später kümmern.

Keine Kommentare: