Sonntag, November 23, 2014

eingestreut (736): dive index


mit "lost in the pressure" (neutral music) treffen wir auf das bereits dritte album von dive index, einem projekt, das vornehmlich vom produzenten will thomas betrieben wird. die elektro- akustische fundamentierung begrenzt die reize nicht. im gegenteil werden arrangements kreiert, gründend auf piano, cello, zum teil liveperkussion, gitarren und soundfunden, die ganz eigene bilder, klangkonstrukte zu entwerfen in der lage sind. mit isaiah gage und simone white hat das unternehmen zudem zwei vokalakteure gewinnen können, die den glanz dieser produktion unterstreichen helfen. die kunstfertigkeit interagiert mit den strebsamen trieben des handwerklichen könnens. die beiden sangeskünstler traten dabei in fußspuren, die bereits mark gardener oder ian masters oder natalie walker auf den alben "mid/air" und "the surface we divide" hinterlassen hatten.

loops und klangcollagiertes trifft auf matte housebeats, hypnose bezichteten ambient und einen pop, der seiner elektronisch verbrämten wurzeln nicht entsagen kann. weit gefehlt, wer hier an überbordendes denken mag. fast schon zu dezent das nahen, fast schon zu schön die ausprägung, fast schon zu einnehmend die erinnerung.

Keine Kommentare: