Montag, November 10, 2014

eingestreut (731): vorschau puls festival 2014


na klar, auch heuer werfen wir einen blick voraus, auf das puls festival 2014. der mittlerweile unter neuer flagge pulsierende jugendsender des bayerischen rundfunks trägrt seiner winterfestival wie eh zum ende des jahres aus und baut nach wie vor auf eine erquickende mischung aus nachwuchsförderung in sachen bayernland und dem blick auf das internationale geschehen. wobei es sich auch hier gern noch um geheimnisumwitterte youngsters handeln darf. wir werfen sogleich einen blick auf das lineup, verweisen aber sogleich auf alle wichtigen fakten, die Ihr dringend wissen müsst, um dabei sein zu können.

der termin? 29. november!
die örtlichkeit? die orchestersäle des bayerischen rundfunks.
tickets? "...gibt's eine Woche vor dem eigentlichen Verkaufsstart - vom 3. bis 12. November - in diesen Locations: Traunstein: Metropolitan und Büro Monta Music Nürnberg: Monobar und Club Stereo Würzburg: Plattenladen H2O und Herr Pfeffer Burghausen: Brett und Faden Shop Regensburg: Alte Mälzerei
Und ab dem 10. November im regulären Vorverkauf bei MünchenTicket und bei BRticket für 29,90 Euro."
ok, nun ganz fix zu den teilnehmenden bands, künstlern, deren vorstellung im einzelnen Ihr auch auf der puls- seite finden könnt:

Adulescens
Sie sind die jüngste Band, die jemals im PULS Studio zu Gast war. Vier Jahre und zwei Releases später, zählen sie zu den hoffnungsvollsten Nachwuchsbands Deutschlands.
Ballet School
Wer kümmert sich denn um die Dreampop-Hymnen auf dem PULS Festival? Ballet School! Das internationale Trio mit Homebase in Berlin surft auf euphorischen Traumklängen ins Funkhaus und bringt euch mit vertrackten Beats in Wallung.
BBou
BBou aus Amberg braucht nicht viel zum Glück: seine Jungs, ein paar Weizen und gute Beats. Als echter Bayer taugt ihm das Genre Battle-Rap: saublöd daherreden kann er nämlich wie ein Einser.
Blackout Problems
Heimspiel für Blackout Problems: Die drei Münchner werden fürs PULS-Festival ihre Verstärker natürlich auf Anschlag drehen und das Funkhaus an den Rand der Einsturzgefahr spielen.
Bonaparte
Es gibt Bands, die man in seinem Leben mal live gesehen haben MUSS. Bonaparte gehören mit ihrer Regenbogen-Zirkus-Dada-Pop-Show definitiv dazu
Deltron 3030
Der Professor des DJing, eine Underground-Legende und der Rapper der Gorillaz sind zusammen Deltron 3030. Ihr Debütalbum ist ein Meilenstein der Rap-Geschichte, ihre Liveshow eine Lektion über alle Aspekte und Genres Rap.
Ja, Panik
Anspruchsvolle deutsche Texte und Rockmusik – da fällt einem doch sofort Ja, Panik ein. Die Österreicher mit Wohnsitz Berlin nehmen das Funkhaus mit auf Kreuzfahrt in die Utopie. Kate Tempest Prosa, Poesie und Rap.
Kate Tempest
steht nicht zwischen den Welten, sie verbindet sie. Mit halsbrecherischem Cockney-Flow und dickem Bass wird sie die Temperatur im Funkhaus hochtreiben.
Kwabs
Kwabs gilt als ein Wunderkind des britischen Soul Booms. Und zwar völlig zurecht! Mit gefühlvollen Vocals und synthetischen Beats lässt er den Gänsehautfaktor auf dem PULS Festival in die Höhe schnellen.
Mine
Sie trägt eine große Brille, hat eine Wahnsinnsstimme und hinter ihr sorgt das BR-Rundfunkorchester für ordentlich Wumms. Die Rede ist von Startrampe-Künstlerin Mine auf dem Puls Festival!
Occupanther
Beim Occupanther flirrt nicht nur die Frisur, auch unter der Kopfhaut steht alles unter Strom. Sein Hirn entwirft unfassbare Soundwelten, die Hände basteln daraus Elektronik- und Gitarrenwände.
Shawn The Savage Kid
Shawn The Savage Kid kommt aus Regensburg – statt sich dort dem Mundart-Hype anzuschließen, zog er zum studieren nach Wien und rappt jetzt schlaue Texte über verschachtelte HipHop-Beats.
Son Lux
Pianist, Komponist, Weird-Folker und Mitglied der Supergroup Sisyphos: Son Lux aus L.A. hat einen vollen Terminplan, aber fürs PULS-Festival düst er in München vorbei.
Teesy
Wer in Begleitung seines Schwarms zum PULS Festival kommt, der muss Teesy feiern. Und wer zum Feiern kommt wird bei Teesy ins Schwärmen geraten. Der Typ kann nämlich alles: rappen, singen und dabei noch schick ausschauen
Trümmer
Drei Indiejungs aus Hamburg und ihre Idee einer besseren Welt: Für die nötige Portion dreckiger Gitarrenmusik mit Sinn, Verstand und Poesie sorgt unsere Startrampe-Band Trümmer.
wir haben uns noch jedes jahr außerordentlich wohl gefühlt in den heiligen, von der jugend für diese nacht eingenommenen hallen und legen Euch deshalb auch 2014 das festival fest ans herz. wer lust zum stöbern hat, wir berichten seit 2006, kann weiter unten nachlesen.



die vorjahre in der reflexion des klienicums:
bavarian open 2006, u.a. mit cat power und the thermals
bavarian open 2007, u.a. mit scott matthew
bavarian open 2007, u.a. mit the felice brothers, scout niblett, band of horses
on3 festival 2008, u.a. mit clara luzia
on3 festival 2008, u.a. mit uphill racer, port o'brien
on3 festival 2009, u.a. mit my little pony, the great bertholinis
on3 festival 2009, u.a. mit royal bangs, chris garneaux
on3 festival 2010, u.a. mit telekinesis
on3 festival 2010, u.a. mit born ruffians, crystal fighters
on3 festival 2011, u.a. mit team me
on3 festival 2011, u.a. mit moop mama
on3 festival 2011, u.a. mit neon indian
on3 festival 2012
on3 festival 2012, u.a. mit stealing sheep
on3 festival 2012, u.a. mit lower dens
puls festival 2013, u.a. mit mariemarie, wyoming
puls festival 2013, u.a. mit aloa input, is tropical

Keine Kommentare: