Dienstag, November 20, 2012

neue töne (1206): the cloisters


den aus dorset stammenden michael tanner hatten wir in diesem musikblog bereits mehrfach protegiert. erst kürzlich nahmen wir an seiner arbeit unter dem namen taskerlands anteil. auch auf plinth oder thalassing bezogen wir uns, erwähnten aber bislang nie cat lady, jedoch schon auch das duo the a. lords. nicht vergessen darf man seine arbeit im kollektiv von united bible studies. verwirrend für jeden, der sich nicht näher und tiefer gehend mit dem musiker einlässt. andere werden erfahren haben, dass sich tanner mittlerweile einen ganz eigenen musikalischen kosmos geschaffen hat. nachzuhören sind seine wagnisse in sachen psychfolk, aufgefangen in traumwandlerischen soundlandschaften, seine mellotron ausflüge, sein streicherweben auf unzähligen veröffentlichungen, u.a. hier sehr gut zusammengefasst. nun erscheint auf second language das debütalbum einer ganz besonderen kollaboration, deren vorsitz natürlich auch tanner innehat. the cloisters ist und bleibt zunächst ein soloprojekt, vereint aber unter seinen flügeln so illustres personal wie aine o'dwyer an der harfe oder daniel merrill von dead rat orchestra an der viola bis hin zu aaron martin am cello und hanna tuulikki an der orgel. "the cloisters takes us on a four-leg journey through a pastoral but shaded landscape, pregnant with mystery and nostalgia.", schreibt das label. den ausführungen ist weiterhin zu entnehmen, dass es kein ergründbares konzept für das album gegeben hätte, dennoch orientiert es sich an kindheitserinnerungen von tanner und wurde zumeist an orten aufgenommen, zu denen er eine tiefe verbindung spürt. zudem sah er sich inspiriert durch die kinderbücher susan coopers. interessanter weise sah sich tanner fast zur gründung von the cloisters gezwungen, weil er sich in einen topf mit den, er spricht von 30, musikern geworfen sah, die sich in der drone, ambient, classical minmalist scene etabliert hatten. diesem sich gegenseitig beweihräuchern, nacheifern und auch übertreffen wollte er nicht mehr beiwohnen. nach wie vor sieht er sich außerhalb dieser szene mit einer ganz eigenen musikalischen sprache. wie das bei the cloisters aussieht, könnt Ihr via bandcamp nachhören. der erste nachfolgende tracks stammt von einer aus 2011 stammenden ep, der zweite vom aktuellen album.
tracklist: 1. riverchrist / 2. the lock keeper / 3. freohyll nocturne/hymn / 4. a pelagic recital


Keine Kommentare: