Sonntag, November 04, 2012

neue töne (1200): vorschau orange blossom special 17


wir verweisen bereits seit einiger zeit in der linken sidebar auf kommendes und haben dabei stets per unterschrift betont, dass dieses ereignis nur besuchen kann, wer rechtzeitig bucht. der vorverkauf, und an dieser stelle formulieren wir es noch einmal aus, für das orange blossom special festival 17 findet ab dem 08. november statt. doch nicht genug, liegt konkretisierung in der luft. die letzten jahre bewiesen einen zügig geführten verkauf der begehrten tickets, und so lassen wir es uns nicht nehmen, Euch in die glückliche, bevorteilte lage zu bringen, zu wissen, dass der vorverkauf genau 13:00 uhr startet. Ihr erhaltet Eure festivalzugangsberichtungen für 65€ (zwischen dem 8. november und 20. dezember inkl. eines warengutscheins über € 5) via telefon 05273-363636), per e-mail (mailorder@glitterhouse.com), fax (05273-363638) oder über den web-shop www.glitterhouse.com. tickets können darüber hinaus auch direkt im glitterpalast, grüner weg 25, beverungen erworben werden oder im beverunger stadtkrug, im hamburger knust und im dortmunder subrosa/hafenschänke. campen und parken sind im preis inbegriffen.
alles klar?!


mittlerweile kann man auch von ersten verpflichtungen berichten. ganz an vorderster stelle steht dabei der labeleigene act caroline keating. die junge kanadier hat gerade ihr album "silver heart" herausgebracht und bereits erste tourdaten dazu absolviert. dass das auch bei uns gut ankam, bewiesen wir als münchner konzertberichterstatter unter anderem mit folgenden zeilen: " kein einziges haar fällt ihr ins klare gesicht. ein pony, der über den augenbrauen sitzt. ein blick mitten ins gesicht. manchmal rafft sie zudem ihre schulterlange mähne und bündelt sie lose, so dass man ihren nacken sehen kann. ihre bewegungen sind voller liebreiz und unschuldigkeit. mit einer scheinbaren unbedarftheit, die etwas kindliches besitzt und etwas naives und etwas aufregend charmantes, begegnet sie ihrem publikum. mit konzentration und beeindruckender aufmerksamkeit ihrem instrument. das offene klavier, die kleinen holzklöppel durfte man tanzen sehen, beackert sie kraftvoll und zugleich mit einer sachtheit, dass sie augenscheinlich lieber die zarten, schmalen finger krümmt, als den schwarzen und weißen tasten zu viel gewalt anzutun. ihr gesang ist unverstellt, ungekünstelt, freimütig. kein keckern, keine unwilligen kolloraturen, kein dehnen und zerren um der ausdrucksnuance willen. als lüfte sie ihre atemräume, bekommt die stimme weite und kraft, als drückten emotionale mächte, holt sie mutig aus und hält dagegen. eine geste mit spannungsbogen, der leicht die grenzen der bühne des rationaltheaters zu münchen sprengt. oft befiel mich der gedanke, dass caroline keating auf eine sommerwiese gehöre, ins freie, da sich ihre musik nach für nach in den wipfeln der bäume, in den zarten enden der grashalme, im gefieder zufällig vorbeifliegender vögel verlöre. durchdrungen von dem, was den menschen tatsächlich auch noch ausmacht, findet die natur ihren glauben zurück."  nun bekommt sie also die große, offene bühne, die weite wiese, den himmel, das licht...

caroline keating - silver hear


desweiteren gilt es von johannes sigmond aus utrecht zu berichten. unter dem moniker blaudzun veröffentlichte der großbebrillte musiker gerade sein drittes album "heavy flowers". es ist ein durchaus dynamisches werk, wenngleich der von tränen benetzte gesang immer wieder sucht einhalt zu gebieten. antony and the johnsons liegt zumindest dahingehend als assoziation berechtigt bereit. vollmundige inszenierungen mit erzähler- und verkündigungs- attitüde sind dagegen andere bilder, die sich aufdrängen, wenn man dem vehemenzpop des niederländers folgt. die schwermütigen und melancholischen stücke sind gern ornamentiert und bieten neben streichern, banjo- wie glockenspiel- auch lapsteel- klänge, nicht zuletzt der liebe zu balkan- musik, zu spanischen volksliedern und irish folk geschuldert. am ende schultert blaudzun aber die lasten nicht allein, sondern verteilt sie auf eine vielzahl von schultern. mal schauen, wie viele mitstreiter neben blaudzun uns bedienen werden.

elephants (live at lowlands) by blaudzun
 

fiebrig ist die stimmung, wenn hinter der tristen pissrinne noch ein fetzen sonne zu entdecken ist. es ist die schönste zeit auf dem obs. lichter tanzen zwischen den zweigen, die alten pennen noch nicht, die jungen sind noch nicht verrückt. die neugier wacht über dem rund. wer jetzt spielt, bleibt garantiert in erinnerung. schwer stampfender blues, der weniger ins rollen kommt, als dass er die besetzte stelle so lange penetriert, bis sich schließlich ein schlupflock ergibt. das sind daniel norgren und kollegen. jaja, schweden, jaja, ungewöhnlich. aber doch eine musik, die nicht staatstragenden charakter hat, sondern eher jene bevölkert, die etwas zu erzählen haben. schweden. ja? du verstehtst, schweden. wenn es aus dem norden nichts zu erzählen gäbe. hör mal hin! ich hoffe, der olle planet verzieht sich gerade, wenn wir kollektiv die stiefel tanzen lassen, wenn wir dem groben bass unsere stimmen leihen, wenn wir der eiernden gitarre hin die hälse recken, wenn wir der erinnerungen bemächtig werden. ausgelöst von einem jungen burschen mit dringend auf hässlich getrimmter kopfbedeck, mit speckpeitsche, mit einem zu versöhnung bereiten gesicht.




ebenfalls am start sein werden the fabulous penetrators, die man vor einigen jahren bereits auf dem obs begrüßen durfte. "bei ihrem ersten obs- auftritt noch ein quintett, haben sie sich vor geraumer zeit zu einer vierer- besetzung gesund geschrumpft. ihr unterhaltsamer garagen- rock'n'roll ist durch die reduzierung noch prägnanter geworden.", schreiben die gastgeber. und weiter heißt es bei ihnen: "the sonics, sam & dave, the cramps oder little richard stehen pate, wenn die fantastic four es in unserem garten krachen lassen. yeah!!!

the fabulous penetrators - the hump

das wird, oder? zur orientierung weisen wir noch einmal auf den ersten absatz! vorverkauf!

Keine Kommentare: