Freitag, Juli 06, 2012

neue töne (1160): micah blue smaldone / big blood

eine klasse split lp legte vor kurzem immune recordings vor. und zwar tummeln sich auf dem release micah blue smaldone und big blood. zu denen gleich ein paar worte. vorab nur so viel: gemastert hat harris newman, das vinyl ist auf 500 stück limitiert, gepresst auf wirklich hochwertigem material und mit einem download code versehen. am 15. mai war veröffentlichungsstichtag, da müsste auch für Euch noch was gehen. wer übrigens smaldones feines 2008er release, die "the red river" lp, mitbestellt, spart sich einige bucks. dass es sich bei dem singenden fahrensmann lohnt, wissen wir aber nicht erst seit gestern. mit "some sweet day" (2004), "hither and thither" (2005), der "live in belgium" lp (2006) und eben jener besagten "the red river" scheibe hat smaldone bereits einiges vorzuweisen.

smaldone wurde 1978 geboren und tat sich neben seiner songwriterischen klasse auch als hervorragender gitarrist und sänger hervor. er ist gründungsmitglied von the pinkerton thugs, einer punkband, machte aber vorrangig in solo auf sich aufmerksam, in dem er in seiner musik neben country und blues auch den neuen spielarten des folks raum gewährt. nicht zu verachten ist übrigens auch die unterstützungsarbeit, die micah zum teil geleistet hat, u.a. für death vessels.

seit ca. zehn jahren arbeiten caleb mulkerin und colleen kinsella zusammen. was sich professionell anhört, hat vor allem auch eine private komponente, denn die beiden sind mittlerweile miteinander liiert. so muszieren sie beispielsweise vorzugsweise zwischen acht uhr abends und 3 uhr am morgen, weil in dieser zeit ihre tochter schläft. zuhause sind sie in south portland und sie haben in der vergangenheit einiges an material veröffentlicht. anfangs vor allem auf cdr oder kassette über ihre eigenes kleines label dontrustheruin, und später kam auch eine veröffentlichung auf time-lag records hinzu, "dead songs". darüber hinaus zählt man die beiden zu den cerberus shoal mitgliedern sowie zum festen bezugskreis in der portlander musiklandschaft.
eine der schönsten begegnungsstätten für smaldone und big blood war sicher die großartige band fire on fire (wir hatten mehrfach über sie berichtet). unter dieser flagge fanden sich die protagonisten ein und brachten neben einer ep auch das album "the orchard" (2008) heraus. nun vereinten sie ihre kräfte, um für immune records nachzulegen. micah steuerte zwei neue songs hinzu, "the mule" und "tell it to the sun", während big blood mit drei neuen tracks aufwarten. Ihr werdet begeistert sein, denn beide acts ergänzen sich aufs wundervollste und stürmen mit jeweils saftig vollem sound die herzen.

micah blue smaldone - the mule by immune recordings

big blood - sister by immune recordings

Keine Kommentare: