Donnerstag, Juli 05, 2012

neue töne (1159): raymond byron and the white freighter

ach ja, die erinnerung an ray raposas projekt castanets ist alles andere als verblasst. schließlich zählten seine alben zu den spannensten americana objekten der nullerjahre. ich meine sogar, dass einige werke gar zu den ersten gehörten, die im klienicum je besprochen wurden. das bleibt. natürlich. und auch wenn raposa nicht immer leicht zu greifen war, seine konstruktionen zielten auf zersplitterung und gaben sich zuweilen hölzern, so blieben so doch als ernsthaftes wagnis oder aber zündendes ereignis haften. gerade "s/t" und "first light's freeze" haben sich zum teil erfolgreich gesperrt. später wurden raposas aufnahmen etwas zugänglicher "texas rose, the thaw, and the beasts", "city of refuge" oder "in the vines" hießen dann die alben.
am 04. september will ray abermals veröffentlichen. er hat eine neue band am start und nennt sich, nennt sie raymond byron and the white freighter. das album hört dann auf "little death shaker". asthmatic kitty behauptet in diesem zusammenhang, reinen roadhouse blues hören zu wollen. so sei das werk vom krach befreit und würde sich ganz auf das straighte abreissen des jeweiligen songs konzentrieren. den lyrics und der musik könne man, so das verantwortliche label weiter, gut nachspüren, dass hier ein kerl singt, der seine jugend und seine jungmännerjahre auf tour verbrachte. abgehangen klingt das, auf sich konzentriert und doch mit der nötigen lässigkeit, sich der welt in gewisser weise mitteilen zu wollen. wer halt grad da ist. wer das eben hören mag. zufällig. gespannt darf man auf abwechslungsreichtum sein, der sich an geschwindigkeiten und am grad der mangelnden beschaulichkeit bemisst, auf den gesang raposas, der schon immer eine schau war, und vielleicht auf die eine oder andere überraschung, die sich eben genau in diesem neuen konzept versteckt.
1. allegiance (3:18) / 2. little death shaker (2:15) / 3. some of my friends (2:07) / 4. turnpike/bedsheet (3:21) / 5. you'll never surf again / 6. don't that lake just shine (5:11) / 7. whippoorwill (3:11) / 8. a little more credit (1:08) / 9. some kind of fool (3:41) / 10. you're not standing like you used to (2:43) / 11. stateline (9:46) / 12. meridian, ms (3:26) / 13. allegiance 2 (3:37)

raymond byron & the white freighter - allegiance by asthmatickitty

Keine Kommentare: