Sonntag, Februar 19, 2012

neue töne (1106): hanuman 5

he, cooler sound, irre stimme. meine ersten gedanken zu hanuman 5, einer dänischen band, die anfang märz ihr debut herausbringt (safety first records). sehr differenziert das arrangement, luftig und belebt zugleich. wirkungstreffer werden durch plötzliches innehalten gesetzt. ein leicht verwehter sound, als trüge er sich aus fernen jahrzehnten zu. die hibbelige rhythmik, die glasigen saitenakrobateinlagen, die quergeräusche tun ihr übriges, um abwegigem auf den leim zu gehen. zugleich swingt die nummer, unterhält aufs subtilste. ein organisch runder, fast schon akustischer gesamteindruck bleibt nach. da will ich mehr hören und zieh mir den gesamten stream des "ethereo" getauften erstlings der kopenhagener rein. unglaublich abwechslungsreich offeriert sich das quartett. perkussiv, melodieverliebt, rootsig, gediegen. countryesk, rockig, entschlossen, zwingend am gehör des willigen anzudocken.
die truppe einzuordnen, scheitert natürlich an dieser diversität. hörfreude aber bündelt die gedankenflut, die uns zugleich zuteil wird. denn kristian haarløv, der vorstand von hanuman 5 und nicht zuletzt auch schreiber und komponist aller songs, hat etwas zu sagen. doch zuvor werden musikalische akzente gesetzt. aus der spontaneität heraus entstehen zumeist die fragmente, an denen man sich dann gemeinsam abarbeitet. tommy flood und morten schrøder bedienen die drums bzw. den bass sowie rolf drewsen, als stoner rock gitarrist geführt, runden das soundbild ab, welches sich neben den gundstrukturen aus rock und folk durchaus auch an gypsy- oder vaudeville mustern abstösst. selbst benennt die truppe klezmer und balkan dance, tango oder auch kenianische volksmusik. ich bin gespannt, wie Ihr auf diesen ausbund an kreativität und lustbarkeit reagiert. die neun tracks des albums sind übrigens allesamt auf dauerqualitäten getestet, kaum ein song, der nicht weit über die fünf minuten hinausgeht. viel spaß!

all you can feel by hanuman5

you're in control of me by hanuman5

Keine Kommentare: