Montag, Februar 13, 2012

neue töne (1103): midtown dickens

unter postfolk firmieren catherine edgerton (guitar, harmonica, banjo, drums, trumpet), kym register (banjo, guitar, accordion, trombone, drums), will hackney (mandolin, drums) und jonathan henderson (upright bass, guitar, banjo, drums). ihrer heimatstadt durham machen die midtown dickens alle ehre. nicht nur dass sie demnächst ihr drittes album herausbringen werden, ihr sound ist auch noch organisch und heimelig, mit verbundcharakter und charme. das banjo splattert vergnüglich, die akustische mimt die besonnene. eine mandoline sucht straffung, während das drumming längerfristig plant. wunderbar passend die weibliche gesangsstimme, jugendlich, zwischen melancholie und stampfendem revoluzzertum oszillierend. ein erster eindruck. denn mit den midtown chickens muss ich mich auch erst vertraut machen. "oh yell!" hieß der erstling, der noch sehr aufs karge setzte. die einzelnen saiten meinte man identifizieren zu können, so fiebrig blitzten sie im übersichtlichen soundbild auf. auch der gesang erwies sich als gierige momentaufnahme, als hätten die mädels angst, dass man sie bald wieder übersehen würde. gebunden war hier kaum etwas, eher hörte es sich nach einer guten liveaufnahme an. "lanterns" war der zweitling und erwies sich als ein kleiner schritt nach vorn. die arrangements wurden mit trompeten und allerlei perkussivem beiwerk aufgepeppt, auch die kompositionen wirkten runder. mit "home" können die zuletzt mit megafaun oder the mountain goats tourenden auf ein gelungenes, neues kapitel ihrer bandgeschichte blicken. was rede ich, ein überaus ambitioniertes und wirkungsvolles projekt! die von kym und catherine eingefädelten songs, denn sie zeichnen für das schreiben überwiegend verantwortlich, erreichen einen gütegrad, wie ich ihn in diesem genre (und dabei denke ich mir ein dark vor das folk) nur selten gewohnt zu finden bin. darüber hinaus überzeugen die beiden sideparts, die multiinstrumentalisten will und jonathan, auf ganzer linie. eine moderne produktion mit liedern, die schnell zu standards werden könnten. eine abschließende betrachung?
midtown dickens - only brother (from: "home", 2012)
midtown dickens - old dogs (from: "lanterns")

Keine Kommentare: