Samstag, Januar 14, 2012

neue töne (1091): nat johnson

nat johnson ist in unseren blogbreiten keine fremde mehr. wir hatten zum beispiel über ihr folkpop outfit monkey swallows the universe berichtet. seit ca. 2003 schafft sich die junge dame aus sheffield und wird nun ihr viertes album auf den weg bringen. gemeinsam mit ihrer neuen backgroundkapelle the figureheads soll "i'm across, i'm ashore" eine weitere geschichte erzählen, eine, die plötzlich zu eine art konzept wurde. 14 tracks gaben dann auf einmal wieder, was nat im laufe ihrer musikerinnen karriere erlebt hat, vom sehr spärlich ausformulierten akustikgeschehen mit eben jenen mstu bis hin zum pop dieser tage, der auf sentiment und überzeugungskraft setzt. geplant war das nicht. dank einer dichteren instrumentierung gelingen kraftvolle songs, die jedoch nicht verdecken wollen, dass darunter eine folkseele schlummert. immer wieder halten nat und ihre jünger ein und präsentieren eine karge nummer, inszenieren ein luft holen, ein zögern. wenn man nat auf der bühne erlebt, sieht sie zunächst wie ein popsternchen aus (ihr superschlankes, ätherisches äußere tut dabei ein übriges), doch der zweite blick verheißt eine gänzlich andere welt. weit ab vom begünstigt sein. sie hat sich alles erkämpft, erarbeitet. gerade noch die bitterkeit des jüngsten bandsplits (in 2008 ging man auseinander, immerhin hatte man zu diesem zeitpunkt bereits mit richard hawley, camera obscura oder the long blondes getourt und zwei alben angefertigt), da erhebt sie sich mit the figureheads (deren debut "roman radio" erschien 2009) wie phoenix aus der asche. die frische, die tiefe des arrangements, zwei schnittstellen, an denen sich der engagierte musikhörer abholen lassen kann. johnson ist zudem eine hervorragende songschreiberin, der man nie müde wird zuzuhören.
"i'm across, i'm ashore" erscheint am 13. februar auf dem heimatlichen sheffield phonography corporation.

margot by nat johnson band

stories in the snow by nat johnson band

dirty rotten soul by nat johnson band

Keine Kommentare: