Samstag, Dezember 05, 2009

neue töne (706): meursault

meursault ist ein kleiner ort im burgund, berühmt für seinen wein. süffig ist auch die musik, die die band gleichen namens prägt. sie stammt allerdings aus edinburgh und hinterlässt weder kater, kopf- oder gliederschmerzen, erinnerungslücken und peinlichkeiten. im gegenteil bewegt man sich im geiste noch nach, auch wenn die letzten töne bereits verklungen sind. zur truppe gehören, und so können wir auch gleich einen blick auf das umfangreiche instrumentarium werfen: neil pennycook (voice/electronics/guitars/accordion/autoharp/ukulele/banjo), fraser calder (drums/guitars/electronics/cajon/voice), chris bryant (guitars/ukulele/banjo/electronics/voice), calum macleod (guitars/ukelele/banjo/voice), phillip quirie (electric guitars) und pete harvey (cello). besonders verdient um die band hat sich neben dem hauseigenen label bear scotland music auch song, by toad records gemacht, das die beiden auswürfe des schottischen sechsers, der immer mal wieder in unterschiedlicher mannschaftsstärke antritt, herausbrachte. als da wären: der "pissing on bonfires/kissing with tongues" longplayer, der im dezember des letzten jahres veröffentlicht wurde, und die "nothing broke" ep, die erste kürzlich erschien. mit der musik von meursault kann jeder etwas anfangen, der dem aktuellen folkvorgehen etwas abgewinnen kann: beschwingt, aber ernsthaft, hook geladen, aber nicht aufgeregt und anbiedernd, versonnen und hymnisch, aber mit polternder attitüde, mit dem glanz wurmstichiger gitarren und rottiger banjos. hinzu kommt als besonderheit die extravagante stimme pennycooks, der zugleich für das warmherzige, weltumspannende und freizügige songwriting verantwortlich zeichnet. in den früheren aufnahmen herrschen noch einige verwirrende electronica momente. die haben durchaus ihren reiz, durften aber immer mehr den folkloristischen elementen weichen. nicht ganz zu unrecht, wenngleich ein imac durchaus seine reize versprühen kann. lasst Euch also mit aufnehmen in den kreis der meursault verehrer.
meursault - nothing broke (from: "nothing broke" ep, 2009)
meursault - the furnace (from: "pissing on bonfires/kissing with tongues")
meursault - a few kind words (from: "pissing on bonfires/kissing with tongues")

1 Kommentar:

Oliver Peel hat gesagt…

Gerade erst gesehen: Meursault spielten am 22. April im Pop In auf. Und ich Depp war bei Ellie Goulding!Verdammte Hacke!