Donnerstag, Dezember 31, 2009

listenterror: beste songs 2009

meine mir liebsten songs in 2009 sind kaum mehr an fünf händen abzuzählen. aber eine auswahl wollte getroffen sein. nachfolgend also 50, die mir ohne groß nachzudenken untergekommen sind. dass yo la tengo und laura gibson das glück hatten, gleich mit zweien dabei zu sein, hängt nur mit meiner mangelnden gedächtnisleistung zusammen. es gäbe unzählig mehr, aber die zeit ist zu knapp und das neue jahr will fortan besungen sein. ein letzter blick zurück:

1. scott matthew – for dick


2. josephine foster - she sweeps with many-colored brooms
3. james blackshawcross
4. tara jane o’neilin tall grass
5. laura gibson – funeral song


6. alasdair robertsunder no enchantment (but my own)
7. julie doironnice to come home
8. nursestechnicolor
9. magnolia electric co. - josephine
10. evenagelistathe slayer
11. yo la tengohere to fall
12. mv&eefeelin’ fine
13. sun arawheavy deeds
14. liz isenbergi will always hate a liar
15. strand of oaks - end in flames
16. espersi can’t see clear
17. laura gibsonsleeper
18. bibiodopplerton
19. yo la tengo – nothing to hide


20. laura gibsonsleeper
21. hush arborsfast asleep
22. throw me statuenoises
23. the felice brothers - run chicken run
24. the balky mule - range
25. kurt vilebeach on the moon
26. ronnie faussthe night before the war
27. the o’scalifornia
28. weinland – sunken eyes


29. vetiver – through the front door


30. alela diane – take us back


31. marissa nadler – ghosts and lovers


32. woodsto clean
33. deer tick - easy
34. richard youngsoh reality
35. michael hurleywildegeeses
36. mediengruppe telekommander - einer muss in führung gehen
37. aidan moffat and the best-ofs – big blonde


38. darren hayman - losing my glue
39. a.c. newmanthere are maybe ten or twelve
40. venice is sinking - okay
41. leonard mynx - valley of sickness and death
42. patton - astar clusters
43. le loup - forgive me
44. black flowers - polly on the shore
45. the allender band - river run
46. simone white - a girl you never met
47. j .tillman - earthly bodies
48. megafaun - the fade
49. the ballet - house on fire
50. bill callahan - eid ma clack shaw

6 Kommentare:

teller knete hat gesagt…

Sehr schöne Nummer 1 Eike! Ebenfalls toll: The Slayer, Laura Gibson gleich dreimal (davon zweimal der gleiche Song, auf 17 und 20, hehe), Alasdair Roberts, Jospehine Foster, undundund... könnte noch so einige Gemeinsamkeiten aufzählen.
Schön auch, dass Black Flowers vertreten sind und Du von einer doch eher schwaren Hayman den einzigen überragenden Track sugewählt hast.

Eine Top 10 oder 20 werde ich auch zusammenstellen und in die lastfm-Gruppe setzen.

E. hat gesagt…

das war so schwierig! und aufwändig! und dann doch ein doppelter song dabei! danke für den hinweis, dennis! muss zuhause dann mal in meine liste schauen, wo es hakt. ich glaube aber, dass ich mich mit dem video einbinden konfus gemacht habe. egal, "sleeper" ist doch großartig!

teller knete hat gesagt…

Ja, in der Tat.
Obwohl ich Shadows On Parade gewählt hätte, das hat bei mir die Nase vorn. Wie über die gesamten 7 Minuten diese zarte, geisterhafte Spannung gehalten wird: da erzeugt bei mir jedesmal Gänsehaut.

E. hat gesagt…

nicht nur bei laura gibson bin ich hinsichtlich der auswahl in schwulitäten gekommen. wenn ich allein an josephine foster denke!

Oliver Peel hat gesagt…

Mein Song des Jahres? Ganz klar Lonesome George von Yeti Lane! Süchtig machender Stoff:

http://www.myspace.com/yetilane

Laura Gibson? War die nicht kürzlich in meinem Wohnzimmer ? ;-)

Oliver Peel hat gesagt…

Ohne die Sache in eine Reihenfolge zu packen. Hier ist eine Auflistung von Liedern, die mich 2009 begeistert haben:

- Vanishing Twins: The Denial
- Erica Buettner_ The Arctic Dogs
- Thos Henley - To Me You Are So Englisch
- Loney, Dear- Summers
- Mina Tindle_ To Carry Many Small Things
- Toy Fight - High Noon
- The Maccabees- Can You Give It
- Karo- Not In Love Song
- Reza - Rain
- Julian Plenti - On The Esplanade
- Revolver - Get Around Town
- Neko Case - People Got A Lotta Nerve
- Au Revoir Simone - Trace A Line
- Grizzly Bear- Two Weeks
- Bill Callahan - Eid Ma Clack Shaw
- Fairguson - Homecoming
- The Low Anthem - Charlie Darwin
- Dominique A - Hasta Que El Cuerpo Aguante
- Metric- Gimme Me Sympathy
- Myra Lee - Oh My Knees
- Laura Gibson - Spirited

Und so viele andere...