Mittwoch, März 04, 2009

neue töne (544): emily jane white

so langsam könnte ich eine eigene rubrik für ausgefallene konzerte aufmachen. übel das. vor allem für die laune. ich würde ja gern zum professionellen konzertgeher umschulen, solange aber gilt es, einem normalen job zu folgen und nebenher den ganzen privatkram zu schmeissen. wie dabei überhaupt zeit für musik bleibt, weiß ich eigentlich nicht.
da ich Euch also heute nichts über janes gestrigen auftritt in münchen zu berichten weiß, suche ich wenigstens einige pretiosen heraus. zunächst meine notiz aus dem dezember 2007, klick. damals war ich bereits sehr angetan von ihrem album "dark undercoat". in der jahreswertung erhielt es schließlich 3,5/5 und fand sich in einem erstaunlichen musikjahr im hunderter bereich wieder. die erinnerung trügte nie und so legte ich das album bis heute immer wieder gern auf. mit 'dark folk' findet sich eine gute beschreibung ihrer musik, die gern an cave, harvey oder marshall erinnert. double negativ records zeichnete damals für den release verantwortlich, talitres zog nach.
nun noch zwei wunderbare berichte der freunde vom konzerttagebuch: november ´08, paris; april ´08, paris und abschließend einige songs und das video zum vielleicht besten song der jungen dame aus san francisco, die ich gestern gern gefragt hätte, wann das neue album kommt...
emily jane white - magdalena
emily jane white - love hurts
emily jane white - to the sea
emily jane white - blue suede
emily jane white - heaven and hell
emily jane white - wild tigers i've known

3 Kommentare:

Oliver Peel hat gesagt…

Och menno, wie schade! Live ist sie noch besser als auf CD, ich hätte sie Dir sehr gegönnt!

becky hat gesagt…

ach da hast du echt was verpasst. vorallem hat sie brutal viel neues gespielt, 12 sachen insgesamt. also stoff für ein neues album hat die Gute def genug!

E. hat gesagt…

das sind doch wundervolle nachrichten. denn ein album steht an, so viel muss festgehalten werden.