Mittwoch, März 25, 2009

neue töne (560): po' girl

allison russell und awna teixeira sowie benny sidelinger (inkls. "jj" jones, maggie ellis) heißen die herrschaften von po' girl. dabei kommt man nicht umhin, die beiden damen allison und awna hervorzuheben. denn sie bestimmen seit fast sechs jahren das songwriting der kanadischen band. aus toronto bzw. montreal stammend fanden die mädels zusammen, um kompromissreichen country 'n' folk zu zelebrieren. der ist gern einmal beeinflusst von europäischer folklore, western und leicht verdaulichem jazz. dass das aber kein sound für die kuschelfraktion ist, kann ich nur bekräftigen. die bandkonstellation liess sich gerade durch die hinzunahme herrn sidelingers perfekt ergänzen. er ist der mann für saiteninstrumente welcher art auch immer. da er selbst welche baut, kann man vollstes vertrauen in diese und jene arbeit am gerät stecken. so entwickelte sich der sound vom feingarnigen folk zum etwas dichteren klanggefüge, das, gern von mehreren linien durchzogen, mehr abwechslung und spannung bietet. doch bei all dem hoffieren des aktuellen standes: die alben ab 2003 bieten genauso fabelhafte musik. banjo, dobro, slide, akkordeon, die bandbreite ist groß. dazu gesellen sich die an ausdrucksformen reichen stimmen von allison und awna. traumwandlerisch fügst sich hier die eine zur anderen, und umgekehrt geht das ebenfalls wunderbar. hört nur mal beim "cold hungry blues" rein!
"deer in the night" heißt das mittlerweile fünfte album. es erscheint im april und wird auch in europa zu haben sein. allerdings einen guten monat später. deshalb hier schon mal ausgewachsenes und kleinwüchsiges:
po' girl - gandy dancer (2009)
po' girl - deer in the night (2009)
po' girl - 'til it's gone (2007)
po' girl - home to you (2007)
po' girl - city song (2003)
po' girl - cold hungry blues (2003)

Keine Kommentare: