Sonntag, Februar 15, 2009

neue töne (529): daniel padden

wenn ich die rückmeldungen, die sich nicht nur auf die hiesige kommentarfunktion beschränken, richtig interpretiere, teilt sich die leserschaft des blogs in zwei (oder mehr) lager. auf der einen seite diejenigen, die gerne mitziehen, wenn folk und seine folgen angeboten werden, auf der anderen seite jene, die gerne auch einmal einem experiment aufsitzen. mit der heutigen vorstellung treffe ich vielleicht beide interessengruppen.
daniel padden ist ein kreativer, schottischer kopf, der, nachdem er sich an film- und theatermusik (u.a. für 'jason & the argonauts', 'horsehead', 'big baby') erschöpfend abgearbeitet hat, in das hauptfach 'musik' gewechselt ist, um neben einer solokarriere auch weitere erfolge in diversen bands zu verfolgen. vorrangig erwähnenswert sind dabei volcano the bear und the one ensemble of daniel padden.
seit ca. 1995 ist padden mitglied von volcano the bear, mit denen er zigfach durch europa und amerika tourte und einige alben, eps und singles herausbrachte. in 2006 erschien zum beispiel "classic erasmus fusion" (auf beta-lactam ring records) und "volfurten", eine self-released lp auf volucan.
die zweite unternehmung, the one ensemble of daniel padden, begann zunächst im alleingang. padden zog in jener zeit, ca. 2000 gerade nach glasgow. er hatte bereits zwei alben unter diesem moniker veröffentlicht, da wuchs das projekt zu einer livekombination an: im quartett gings weiter. später nahm padden seinen namen aus der überschrift des projektes und gestattete eine personenungebundene bezeichnung. neben padden an der gitarre oder am piano sowie gesang gehören zur truppe chris hladowski (bouzouki), peter nicholson (cello), auch aby vulliamy (viola). jüngstes album dieser verbindung ist "wayward the fourth", welches 2007 auf secret eye erschien.
die verwirrung nicht stoppend, könnte ich belegen, das padden auch auf ultra eczema veröffentlicht hat. das solowerk "the isaac storm" erschien 2006. schließlich: auf dekorder brachte padden in 2008 sein bis dato letztes solowerk heraus: "pause for the jet".
die deutlich auf folk fokussierte arbeit des the one ensemble of daniel padden wird gebrochen an der scharfen kante des rücksichtloser werkelnden kollektivs volcano te bear. hier ist die grenze zum experiment hin verschwommen, fast außer sichtweite. songstrukturen verlieren sich ins abseits. solo addiert padden lustbare momente, um bunt verknüpfte fäden zu präsentieren. dass er dabei auf elemente wie ein verfremdetes cello und die schwer verdinglichte kontrolle des gesangs setzt, ist weniger der spannung geschuldet, als dem erlebnismoment selbst. konstruiert wirkt dennoch nichts. das ist das geheimnis. für entdecker und solche, die es werden wollen.
daniel padden - marseille tape (2008)
daniel padden - crow crow growth (2008)
daniel padden - english again (2008)
volcano the bear - arc felt
volcano the bear - uh-oom
volcano the bear - inner arms and necks
The One Ensemble Of Daniel Padden - Spiders On Ice (2002)
The One Ensemble Of Daniel Padden - Singing Norway To Sleep (2003)
The One Ensemble Of Daniel Padden - Resonant Kings (2007)

Keine Kommentare: