Montag, Oktober 27, 2008

neue töne (444): creaky boards

mal wieder eine band aus dem schmelztiegel brooklyn. eigentlich wollte ich heute etwas über koen holtkamp schreiben, der vermutlich ein nachbar der jungen band hier ist. aber die erfrischenden herren haben sich davor geschoben. vier alben, "where's the sunshine" zuletzt in 2005 und das im november erscheinende "brooklyn is love" haben die kerle bisher auf dem kerbholz. begonnen haben sie als folkpunk duo. nach und nach wurden bekannte mit ins kollektiv aufgenommen und nun stellen sie sich folgendermaßen auf: andrew hoepfninski, dan costinski, michael david campinski, eric wolfinski, darwin dinski.
die musik der creaky boards ist munterer folkpop, wackerer und mutiger als vieles, was man dieser tage sonst zu hören bekommt. die referenzen reichen dabei gern mal 40 jahre zurück. kinks, beach boys fallen mir ein. schmissig der sound, elegant die arrangements, chorgesang und melodien zum umfallen. glockenspiel hier, glockenspiel dort, handclaps und chorgesang (mmh.) ich mag das sehr und hoffe, dass sich bei den tourdaten noch etwas tut.
Creaky Boards - The Songs I Didn't Write (2008)
Creaky Boards - I'll Kiss You at Every Red Light (2005)

29. Jan. 2009 20:00 TBA Berlin
31. Jan. 2009 20:00 TBA Hamburg
09. Feb.2009 19:00 El Lokal Zurich
12. Feb. 2009 20:00 Franzis Wetzlar
13. Feb. 2009 20:00 TBA Halle
14. Feb. 2009 20:00 TBA Berlin, Berlin

2 Kommentare:

Clicky Overload hat gesagt…

Andrew ist ein sehr sehr netter Typ, der mich mit seinen Glockenspielfähigkeiten im Mai hier in Hamburg absolut umgehauen hat.
Hier das Video, mit dem Creaky Boards im Frühsommer ein bißchen von der Aufmerksamkeit zuteil wurde, die sie verdienen:
http://the-cuddly-cactus.blogspot.com/2008/06/songs-i-didnt-write.html

E. hat gesagt…

ha, herzlichen dank in den norden für die schöne ergänzung!