Sonntag, Oktober 05, 2008

neue töne (427): melpo mene

mit melpo mene hätte man sich auch schon mal beschäftigen dürfen. nicht nur, weil der bursche schon einiges auf den weg gebracht hat, nein, weil sich auch einige bekannte bereits auf dessen musik stürzten. wenigstens in obacht- stellung hätte ich mich bringen können. die würde so aussehen, dass ich, wenn ich 'melpo mene' und 'klienicum' in die suchmaschine eingebe, irgendein resultat erzielte, das auf den blog und seine machenschaften verwiese. gedacht, getan, schließlich kann man nach fast zwei jahren bloggerei nicht wissen, was man alles zu papier gebracht hat.
das ergebnis ist gleich null. witzigerweise taucht " i adore you" von melpo mene auf dem aktuellen eardrums- sampler auf, dem teil drei der aus vieren bestehen herbstkollektion. dazu später mehr.
"i adore you" vom aktuellen album "bring the lions out" (imperial recordings), singleauskopplung und erster wirklich großer wurf des jungen schweden, wird von einer luxusautomarke für werbezwecke verwendet. so kanns gehen. erik mattiason, so der bürgerliche name des jungen mannes, der sich wohl mit seinem künstlername auf höhere weihen vorbereitet, denn melpo mene = die singende, greift also nach den sternen.
die musik ist frei schwebend, zur akustikgitarre vorgetragene befriedete lebendigkeit, oft liebeslieder, die sich nicht durchs knopfloch schleichen müssen, sondern direkt ins herz treffen. vergleiche mit nick drake lassen mich ratlos zurück. aber wer auf elliott smith kommt, ist nicht ganz so weit weg. die nähe zum leider verstorbenen genie höre ich in der modulation und in der intensiven thematischen auseinandersetzung. und dann ist melpo mene doch wieder beschwingter und nahbarer und alle vergleiche hinken. die arrangements sind hübscher, die melodiefäden ganz weich und die unterstützung durch anna ternheim grandios. das ist aber keine schönheit, die beängstigt, sondern lebensnah und offenen auges präsentiert wird.
mit dem zweiten longplayer ist dem jungen burschen mehr als ein glücksgriff gelungen. denn die chose hört sich an, als hätte jemand hand angelegt, der vom geschäft etwas versteht, der entzücken programmieren kann. das ist nicht despektierlich gemeint, im gegenteil, wer auf mein herz zielt, der sollte bitte schön auch treffen. waidwund mag ich nicht im dreck liegen.
melpo mene - hit the boy (clip, 2008)
melpo mene - babes and darlings (clip, 2008)
melpo mene - we were kids (clip, 2008)
melpo mene - holes (clip, 2004)
melpo mene - i should get away (clip, 2004)

26. Okt. 2008 20:00 La Maroquinerie Paris
19. Nov. 2008 20:00
Le Centre Culturel Suédois Paris

3 Kommentare:

Oliver Peel hat gesagt…

Die CD liegt mir seit ca. 3 Wochen vor. Ich hatte aber leider noch keine Zeit reinzuhören. Danke für die Konzerttips!

E. hat gesagt…

gerne. ist noch ein bißchen zeit, um sich einzuhören. ich glaube, es könnte lohnen.

Oliver Peel hat gesagt…

In der Maroquinerie ist er aber glaube ich nur Vorgruppe. Ins Centre Culturel Suédois wollte ich schon immer mal gehen!