die aktuellen konzertdaten und der zugriff auf ein paar livetracks (mit dank an bradley) liessen mich nicht zögern, etwas für the new year zu werben. auf touch & go erschien anfang september ihr drittes album, es blieb ohne titel oder selbstbetitelt, wie auch immer man es nennen mag. vorgänger waren "newness ends" aus 2001 und "the end is near", erschienen im jahr 2004. zur band gehören die kadane brüder matt (guitar, vocals) und bubba (guitar, vocals) sowie peter schmidt (guitar), mike donofrio am bass und chris brokaw (drums). wobei die kadanes ganz klar tonangebend sind. nachdem sie 2001 die band bedhead im sande verliefen liessen, um anschließend the new year zu gründen, öffneten sie etwas die türen, damit die drei anderen musikanten hineinschlüpfen konnten.
für ein kurzes set (12 tracks) trafen sich die brüder und der drummer brokaw in cambridge im juli dieses jahres und spielten ganz wunderbar auf. die atmosphäre luftig, der gang federnd und so spulten sich die songs wie von selbst ab. ein matter glanz liegt über den aufnahmen, die sparsame instrumentierung fördert die klasse des songwritings hervor, der gesang ist zaudernd, das publikum erwärmt. gefällt mir.
The New Year - Seven Days & Seven Nights (2008)für ein kurzes set (12 tracks) trafen sich die brüder und der drummer brokaw in cambridge im juli dieses jahres und spielten ganz wunderbar auf. die atmosphäre luftig, der gang federnd und so spulten sich die songs wie von selbst ab. ein matter glanz liegt über den aufnahmen, die sparsame instrumentierung fördert die klasse des songwritings hervor, der gesang ist zaudernd, das publikum erwärmt. gefällt mir.
The New Year - The Company I Can Get (2008)
The New Year - Gasoline
11/13 - Mains d'Oeuvre - Paris, France
11/17 - Bad Bonn - Duedingen, Switzerland
11/19 - Chelsea - Vienna, Austria
11/20 - Orangehouse - Munich, Germany
11/21 - Magnet - Berlin, Germany
11/22 - Prinzenbar - Hamburg, Germany
11/24 - Pret A Ecouter Festival - Heidelberg, Germany
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen