Freitag, September 28, 2007

neue töne (156): truckland music

truckland music ist ein kleines schwedisches, um genauer zu sein stockholmer label, das zur jahreswende 2004/2005 (also mit den besten vorsätzen) gegründet wurde. die ziele sind klar definiert: nämlich den majors entgegenzutreten, weil diese taub geworden sind für neue, innovative musik. das label hat bisher zwei scheiben herausgebracht, und wenn diese nicht so gut wären, müsste man die truckländer eigentlich dank des geringen outputs unerwähnt lassen. wollen wir aber nicht. denn mit pueblo und den southside stalkers gelingt es dem label, ihr vorhaben in die realität umzusetzen.
pueblo, das duo patrik johansson und fredrik balck, fühlen sich von bowie und sisters of mercy inspiriert und erfreuen mit atmosphärischem, warmem gesang, pop, ein wenig aus den eighties schielend. ihr album, im mai letzten jahres erschienen, heißt 'darkness keeps on rising'.
keep me away from what i know
our room
der zweite act auf truckland sind das paar sparrow & indy alias southside stalkers. sie bieten coole popmusik, im wahrsten sinne des wortes, etwas abgehoben und stolz, mit dieser stimme, dem ausdruck, der attitüde. sehr gut. ihr album wurde einen monat nach dem von pueblo herausgebracht und hört auf den namen 'the sound of speed'.
Five
Deliverance
man kann nur hoffen, dass es dem label gelingt, weitere gute künstler unter vertrag zu nehmen. eine breite labelkultur, so zeigen es die vielen hervorragenden beispiele, kann nur im sinne des musikfans sein.

Keine Kommentare: