Mittwoch, September 26, 2007

neue töne (154): amateurs

letterbox records waren hier schon einige male thema. aaron schroder und california snow story wurden vorgestellt und einige tracks zum download hergerichtet. nun soll ein weiterer act des labels aufs tableau gebracht werden, nämlich die amateurs. deren geschichte ist flott erzählt. gegründet wurde das unternehmen von seth chanas 2003. da er sich zuvor mehr oder weniger erfolglos in anderen bands verdingte, letztlich aber nie mit anderen auf einen nenner kam, sprich seine visionen umsetzen konnte, erfand er sich neu und damit 'amateurs'. so schrieb er denn allein die songs, nahm sie auf und versuchte seine musik bei den lokalen plattenläden loszuwerden. dass diese geschichte nicht im unglück endete, liegt daran, dass seth irgendwann die richtigen leute traf. ina hanisch spielt dabei eine wichtige rolle, seths bruder simon sowie chris summerfield, damian malone und sarah weatherston, die allesamt das heutige lineup der band ergänzen. unter diesen voraussetzungen wurde anfang 2007 eine a-side download-only single unter das volk geworfen, die am ende dieses artikels zum download stehen sollte. seit ein paar tagen ist das debutalbum auf dem mark, "hongu kongu" heißt es und erinnert im titel an eine großstadt. es zeichnet sich vor allem durch den damengesang und die geraden/gemeinen/streßfreien/liebenswerten indiepoptunes aus. ganz meins.
hier die tracklist von "hongu kongu":
01 Records
02 Straight Home
03 Things You Only Know If You Don't Drive
04 Cool By Me
05 Living Alone
06 Dry Eyes
07 Falling Back Again
08 You're Dead
09 Mustard
10 The Water Of Leith Song
11 A Blow For Blow Account Of Last Night
12 Christmas Eve
13 Trouble Brewing

Keine Kommentare: