Montag, September 24, 2007

neue töne (152): jonquil

musik in der schwebe. mag ich. wenn sie unbestimmt und wenig festgelegt erscheint. wenn man ahnen kann, dass sie irgendwo herkommt und weiß, dass ihr weg länger als das teilstück ist, welches ich begleiten kann. ein solches stück musik ist "lions" von jonquil. die quetsche arbeitet und der gesang ertönt und alles klingt warm und gegeben und dennoch unaufgehoben, als würde man in eine vollversammlung treten, bei der alle reden dürfen.
jonquil sind eine sechsköüfige band aus oxford, die mit folgenden instrumenten musik machen: double bass, electric guitar, trumpet, flugelhorn, piano, voice, accordian, bassoon, glockenspiel, computer, drums, percussion, bowed kit, violin, melodica, organ, acoustic guitar, bouzouki, ukulele, whistles, flute. das dürfte für sich sprechen. "sunny casinos" wurde im letzten jahr vielfach hochgelobt, vor allem in der kategorie bestes debutalbum sahnte es ab. am 01. oktober soll das neue album erscheinen, ebenfalls "lions" wird es heißen und ebenso auf try harder records erscheinen. grizzly bear, animal collective, akron/family und hood sind einige bands, die mir im zusammenhang mit dieser band/musik einfallen.
sudden sun (alt)
lions (neu)

Keine Kommentare: