der fünfte teil und wir befinden uns, rein zeitlich gesehen, noch am samstag abend. bevor wir wieder ins konzertgeschehen einsteigen ein paar randbeobachtungen. der wdr hat gefilmt, unter der flagge rockpalast wird ausgestrahlt. ich meine, es war vom 31. juli die rede, ein obs special. die jungs mit den kameras waren wirklich fit, schlichen fast unbemerkt durch die reihen, respekt.


ihre moritaten aus religiösen anleihen, trinkerstories und gewaltexzessen wurden predigern gleich vorgetragen, mit erhobenem zeigefinger, ausladenen gesten und blitzenden blicken ins weite rund. aggressives drumming nebst kraftvollem bass durchwirkte durch den garten, malmte sich einen weg auch in die hinteren reihen, eine e-gitarre versägte das komplott und teilte es für die sänger auf, die, begleitet von einer schlingernden orgel, zum gebet/gebot anhoben. eine lustvolle wie schauspielerisch glanzvolle nummer. vor allem slim cessna und munly munly boten immer wieder grund zum schmunzeln. hier hatte man die eigentliche headliner des samstags gesehen.
slim cessna's auto club - jesus is in my body: my body has let me down
slim cessna's auto club - three bloodhounds, two shepherds, one fila brasileiro

"wer ich wirklich bin" war mein persönlicher höhepunkt, ein element of crime cover. was gab es noch? als ungeübter knyphausen hörer kann ich mich noch an "wer kann sich schon entscheiden?" oder an "gute nachrichten" erinnern. mir sind viele lieder des songbarden nicht vertraut und ich kriege auch nach kontakt keine nähe hergestellt. die bilder, die gisbert erstellt, sind mir nicht geheuer, sie klingen nach geschenkter melancholie, nach geklauter verzehrtheit, in anlehnung an ihn: ich bin kein freund von klischees und funkelnden sternen, sorry.


machte man auch gerne! es war eine freude, gerade auch das paar beim wirken zu beobachten, wie sie sich mit blicken herzten, zuweilen ungezwungen scherzten und sich bälle zuwarfen. auch im späteren beisammensein (unsere ticketgewinner hatten neben der hausführung auch ein meet & greet mit den turtels gewonnen) zeigten sie sich offen und erzählfreudig. so bekamen wir raus, dass sich florians hochtönender gesang u.a. auf windmill bezieht, einen jungen engländer, der im klienicum bereits einen kleinen ehrenplatz inne hat, und dass das neue album im august erscheinenen wird (devilduck records). "beam me up scotty" und "stones through thin glass" waren für mich die aufmerker des konzerts. hier der drive und die power und dort die melodicaline, die nach meinem herz schnappte. oder "monster's teeth" oder oder oder. eine tolle darbietung, die satt nach applaus verlangte und sichtlich zufriedene protagonisten von der bühne entliess.
so, morgen gehts hier dann weiter mit dem rest des festivals. ich hoffe, Ihr haltet durch!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen