Sonntag, August 30, 2020

hicks!: thurston moore


"by the fire" ist ein feiner titel für das neue album von thurston moore. recht spontan herausgehauen in diesen unwirtlichen zeiten. der opener "hashish" kursierte schon eine weile, dennoch präsentieren wir ihn gern als beispiel aus dem ende september erscheinenden werk, das neun tracks enthalten wird. mitgearbeitet haben deb googe, jon leidecker, james sedwards, steve shelley und hem doulton. es ist auf seine ganz eigene art unwahrscheinlich, monolithisch und doch akzentuiert. spannend!

Dienstag, August 18, 2020

hicks!: kath bloom


die erste töne schon stehen in diesem licht, so schwach, so wach, so dezent und aufregend, erwartungsschwanger dem mehr entgegen. mit "blinded" beginnt das neue album von kath bloom. es ist, was es ist. eine unter wacher hand geschmiedete songkunst. begleitet wurde kath zehntracker von davis shapiro und flow ness.

Montag, August 17, 2020

hicks!: nick jonah davis


dem kerl aus derbyshire ist man schnell verfallen, hört nur den opener aus seinem werk, der titeltrack "when the sun came" beschreibt die melodische belebtheit und das handwerkliche geschick, ganz abgesehen vom narrativ, das diesem instrumental innewohnt. dem werten leser, der sich mit nick jonah davis erst vertraut macht, sei vor allem die kollaboration mit c joynes "split electric" empfohlen:

Sonntag, August 16, 2020

hicks!: will johnson


photo by abigail enright

"wire mountain" war im vergangenen jahr ein mehr als erinnerungswürdiges album, es blieb. wie es nur werke tun, die anrühren. mit "el capitan" legt will johnson nun seinen neuesten output vor. es erschien dieser tage und zeigt sich reduzierter als sein vorgänger. johnson selbst nutzt nur seine akustische, unterstützt durch britton beisenherz, thos harris (shearwater, xiu xiu) und lindsey verrill. die aufnahmen entstanden an drei tagen im juni.
der titeltrack für Euch als appetizer:

Sonntag, August 02, 2020

hicks!: mary lattimore


will nicht wirklich in diese zeit passen und gerade doch der richtige soundtrack: das neue album von mary lattimore, die gemeinsam mit neil halssted (slowdive) aufgenommen hat, das werk heißt "silver ladders" und erscheint anfang oktober auf ghostly international: