Freitag, April 18, 2014

neue töne (1379): centerland (ost)


es ist eine dieser geschichten, die man zunächst für eine mär hält. so unwahrscheinlich, so unglaublich klingt sie. dass jemanden, und wir sind damit ganz am anfang dieser geschichte, die sehnsucht verfolgt, einen science fiction film zu drehen, ist nicht weiter großes aufhebens wert. dass diesem jemand die mittel dazu fehlen, noch viel weniger. dass sich dieser ungenannte dann aber auf macht, alles andere, was einen richtigen film ausmacht, zu erstellen, um damit die existenz seines traums wirklichkeit werden zu lassen, das ist etwas besonderes. und so darf man sich dank jellyfant records mit "centerland" in ein ganz eigenes abenteuer stürzen.

"centerland", so also der name des ungedrehten streifens, wird vor dem auge des betrachters in höchst professioneller weise umgesetzt. ohne an dieser stelle auf inhalte einzugehen, kann sich der adressat mit anspruchsvollem material eindecken, vom in eine pressemappe eingehülltem plakat über ein storyboard bis hin zu einer beschreibung des films nebst umfassendem interview mit dem regisseur. am ende wird er an den soundtrack gelangen, der die ungewöhnlichkeit des unterfangens neuerlich unterstreicht. ob man nun die zwanzig songs auf diesem sampler oder aber den film zum hauptgegenstand dieser veröffentlichung erhebt, am ende muss der hörer/betrachter entscheiden, wie er die einzelnen puzzelteile des experiments zusammenfügt.

auf dem hervorragenden soundtrack findet sich namhaftes wie thisell, the great park, allysen callery oder björn kleinhenz neben zu entdeckendem ala divandread, gothic tropic, the new lou reeds oder volvopenta. dem cinematographischen vergnügen tut keines der lieder einen abbruch. im gegenteil, wer sich die story lesend durch die vielen lieder arbeitet, wird sich seinen ganz eigenen film kreieren können. neben dem charme, den dieser release in all seiner detailverliebtheit mitführt, fällt die güte, die qualität auf. allein die tatsache, dass ein großteil der songs extra für diesen "soundtrack" geschrieben wurde, steht für sich. 

wer sich auf dieses science fiction abenteuer einlässt, es wurde im dezember in einer 500er auflage veröffentlicht, wird es nicht bereuen. die reise nach "centerland" hat etwas von unendlichkeit.



Tracklist
Divan Dread - Nel Cuori il Mezza (Centerland Theme) 
Thisell - A Town Of Windows
Gothic Tropic - Flesh Dance
Ship Of Ara/Eenog Monolog - Eenog Monolog Pt. 1
Music For Dead Birds - Four Years From Now
Chris Brokaw - Centerland Mix 2
The New Lou Reeds - Headed For A Felony
Eenog Monolog Pt. 2
Björn Kleinhenz - The Beard Man
Hugovinnias Crackpots - Bad Roads Ahead
Ghost Valley Choir - This Doesn’t Really Count As An Excuse But It Sounds Neat
Renee Radermacher - City At The Boarder
Raskopp/Mia - Asbestos 
Allysen Callery - Beard 
Volvopenta - Central Human Unfried Me
Protassov - H22-59
Trigger Happy Jane with Blind Joe Black – Wildwood Flowers
Teeel - Chrystal Lake
The Great Park - The Line She Windes Around The Black Forest Pines
Ed Askew - Sentimental Journey

Keine Kommentare: