Mittwoch, April 02, 2014

neue töne (1369): vensaire


photo by meghan ellie smith

am 14.04. findet die albumreleaseshow zu "perdix" im baby's all right, brooklyn statt. werde ich grad nicht können, also muss ich an dieser stelle ein paar takte erzählen. die ersteller des vorzulegenden albums sind die new yorker von vensaire. der fünfer verbrät stile wie andere fleischdelikatessen auf dem frühsommergrill. nicht umsonst ist die truppe mit of montreal unterwegs gewesen. addierte man the flaming lips hinzu, käme man dem zauber von vensaire schon etwas näher. der sich nicht zuletzt aus einer anreihung exaltierter persönlichkeiten ergibt: als da wären ein folksänger, ein indiegitarrist, ein club dj, eine klassisch ausgebildete violinistin und ein electronic pop-produzent.

2011 gegründet, gehörten vensaire bereits ein jahr später in die top ten derjenigen bands, die man auf jeden fall gehört haben sollte. im selben jahr erschien die debüt ep, die als sprungbrett nicht nur zum album verstanden werden muss, sondern vor allem für diverse aktivtäten, wie touren, videoaufnahmen und gefeatured zu werden in diversen magazinen. "perdix" nun aber ist eine neue stufe. aufgenommen wurde das werk unter der ägide von scott colburn, der bereits für animal collective, arcade fire oder prince rama in die regler griff. samples und elektronische drums gehören bei dem burschen wie für andere die luft zum atmen dazu. im zentrum stehen stets die vokalen und instrumentalen melodien. der komplexität der einzelnen tracks tut es keinen abbruch derart fokussiert zu sein. im gegenteil sucht das harmonische jauchzen geradezu nach ausstaffierung, ornamentierung. Ihr werdet Eure freude haben, da bin ich sicher.

Keine Kommentare: