Sonntag, April 20, 2014

konzert: the fog joggers, 15.04.14


 Dienstag Abend in München. Das Atomic Cafe lädt mit seiner doch recht gemütlichen Atmosphäre zu einem Konzert ein. Wer spielt? The Fog Joggers! Bereits auf dem Orange Blossom Special Festival schon zweimal gehört und auch darüber berichtet, sahen wir an diesem Abend die Jungs aus Krefeld in einem kleineren und vor allem geschlosseneren Rahmen.

Das Konzert begann püntklich mit der Münchner Band Piccadilly Backpackers. Die ca. 20 Gäste, die zu diesem Zeitpunkt den Club füllten, waren allen Anschein nach Freunde und Bekannte der Band. Der Vierer selbst hatte in den darauf folgendenen 30 Minuten sichtbar größten Spaß am Musizieren und brachte in die kleine Menge vor der Bühne richtig Schwung. Die Japanerin am Schlagzeug und die drei Jungs drum herum ließen kein Tanzbein still stehen und ließen gute Stimmung in das sich langsam füllende Atomic Cafe schwappen. Dann folgten, nach einer kleinen Umbaupause, endlich die Herren, wegen denen wir den Weg nach München auf uns genommen hatten. The Fog Joggers betraten die Bühne und ein Konzert voller Hingabe, Freude und guter Musik begann. Mit im Gepäck hatten sie ihr am 23. Mai erscheinendes Album "From Heart to Toe", aber auch auf ältere Songs mussten die immer mehr werdenen Zuhörer nicht verzichten. Der Titelsong des neues Albums war auch gleich der Song mit dem das Ganze begann, darauf folgte eine Mischung aus den beiden letzten veröffentlichten Alben und spätestens bei ihrem ersten Song als Band, "Autumn Girl", waren alle im Raum von Jan's Stimme und dem Zusammenspiel der vier Jungs gebannt. 


Nachdem dem Publikum eine Zugabe nicht reichte und der Club nun auch immer voller wurde, was wohl an den partywütigenen Müchnern lag, spielten sie noch ein paar Hits, die unter anderem auch zum Mitsingen dienten. Leider muss man sagen, dass das Publikum nicht immer so aufmerksam und musikerfreundlich und leider gerade in den leisen Passagen, zum Beispiel bei Jans Solostück, immer laut am Quatschen war. Sehr schade! Auch manchen Kommentar hätte sich der ein oder andere sparen können, das allein schon aus Respekt den Musikern gegenüber. Alles in allem lässt sich dennoch sagen, dass es ein wundervoller Abend war und ich jedem nur empfehlen kann, das neue Album der vier Jungs aus Krefeld zu kaufen, ab 23. Mai im Handel.

Setlist: From Heart to Toe – Forever – Tonite – Saturday – Season – Real Life – Autumn – Friend – Hold on – Six Feet – Nowhere – Head – Waiting – Take away – Waterfalls – Stone - ...
(bericht: j. klien)

Keine Kommentare: