Freitag, April 25, 2014

eingestreut (640): liz green (tour)


ein neues album, eine neue tour. das gehört zusammen wie die pocken auf den himbeeren. "haul away!" erschien am 14. april und ist, es bleibt eine ungeheuerlichkeit, erst das zweite album der britin. vor ihrem 2011er debüt "o, devotion!" war die ungewöhnliche sängerin bereits sehr aktiv, musizerte nicht nur, sondern brachte ihre einem irren stilmix unterworfenen lieder auf hochwertigen selfreleaeses an den mann und tourte, was das zeug hielt. liz greens konzerte sind stets etwas besonderes und immer auf eine erfreuliche weise anders. 

vor zwei jahren konstatierten wir zum beispiel: "das gesicht ist zum lächeln gemacht, und so erstrahlt eine treumütige miene, die dem publikum gibt, was es hören will. auf ihrem ersten album drücken sich eng aneinander all die lieder, derer man längst herr werden durfte, wenn man liz green über die jahre verfolgt hatte. "the night gets darker now, not like it ever was.", schauerts im "midnight blues", der "displacement song" schunkelt dagegen und bietet projektion für den wendungsbereiten gesang der so wenig manirierten sängerin, "french singer" wird gar auf dem piano vorgetragen, eine irgendwie erhabene situation, vor allem wenn ich bedenke, dass dort vor wenigen wochen charles gayle die tasten traktierte. und nun gab liz green lachend vor, dem jazz frönen zu wollen. dirigierte ihre finger über das instrument, um als bald die zu sein, die zwischen kabarett, chanson und blues changiert wie keine zweite. die, so geht die legende, eine menge lumpensammler, mitarbeiter des örtlichen bestattungswesens und henker in der ahnengalerie aufweisen muss, um derart lebensecht bestandsaufnahme zu betreiben."

die termine für die kommende tour seht Ihr unten, schreibt sie Euch hinter die ohrwascheln und vergesst nicht der dame eine rose mitzubringen. sie wird es Euch mit wundersamen wie wunderschönen liedern danken.



08.05.2014 CH - Geneva - La Graviere
09.05.2014 CH - Basel - Parterre
11.05.2014 AT - Vienna - ORF Radiokulturhaus
13.05.2014 DE - Dresden - Societätstheater
14.05.2014 DE - Bremen - Lagerhaus
16.05.2014 DE - Cologne - King Georg
17.05.2014 DE - Berlin - Privatclub
18.05.2014 DE - Münster - Hot Jazz Club
19.05.2014 DE - Hamburg - Knust
20.05.2014 DE - Frankfurt - Brotfabrik
21.05.0214 DE - Saarbrücken - Sparte 4

Keine Kommentare: