Mittwoch, Juni 19, 2013

eingestreut (529): porya hatami


bei der vorliegenden aufnahme "land" handelt es sich zunächst um eine wiederauflage, da das original bereits im januar 2012 auf somehow recordings erschien. inner ocean records hat als schmankerl für das neuerliche veröffentlichen die "land remixes" dazugepackt. beide alben gibt es im sogenannten combo pack hier zu kaufen.
die schlicht überschriebenen songs lassen flink assoziationen zu, geben vor, auszüge aus einer tatsächlich existierenden welt wiederzugeben, so organisch, so rein, so widerspruchslos klingen sie zuweilen. es sind keine packenden synthiewelten, sondern strich gezogene landschaften. der iranische künstler, der hinter diesem projekt aus ambient und field recordings steckt, nennt sich porya hatami. er bewohnt eine im nordwesten des landes befindliche stadt namens sanandaj. märchenhaft auch sind seine zur kontemplation einladenen sounds, an geruhsamkeit, an sachtheit, an minimalismus kaum zu übertreffen. gläsern fast, so dass man sich als hörer selbst zur bedachtheit aufgerufen sieht. hier muss über jeden einzeln gesetzten ton lange nachgedacht worden sein.
etwas offener, weniger karthatisch dagegen scheinen die remixes zu sein, jedenfalls zwei der ausgestellten track geben anlass zu dieser vermutung. den rest kann man sich allerdings, denn man ist nun längst in phantasia angelangt, leicht vorstellen. nehmt einen atemzug.

1 Kommentar:

Pentax.CR hat gesagt…

Ein wunderbarer Künstler mit einzigartigen Sounds und Ideen.Großartig;)