Dienstag, Juni 11, 2013

eingestreut (525): will stratton


auch so geht das manchmal. seine karriere habe ich mit verfolgt und mich an seiner musik gelabt. am ende blieben immer nur ein paar randnotizen. dabei hätte es mindestens das letztjährige "post empire" verdient, dass man sich ihm näher zugewendet hätte. doch will stratton drängt sich nicht auf, es ist zwar keine leisetreterische musik, die er uns vorgibt, doch eine rückwärtig gebundene. sie arbeitet auf und übt nicht den angriff mit horn und trompete. will wurde 1987 in kalifornien geboren, wohnte aber vornehmlich in new jersey. früh bekam er seine ersten klavierstunden. philosophie und komposition gehörten später zu seinen studienfächern. mittlerweile wohnt will in brooklyn. sein erstes album" what the night said" nahm er 2005. es erschien zwei jahre später, will hatte seine schulische karriere beendet. sufjan stevens beteiligte sich partiell an diesem ersten output. 2009 kam das zweite album heraus, "no wonder" enthielt u.a. auch gesangsunterstützung von essie jain. das dritte und vierte album folgten: "new vanguard blues" und "post empire". eine ausgiebige europatournee absolvierte stratton gemeinsam mit paleo. noch in 2012 diagnostizierte man krebs bei stratton, den er erfolgreich mittels chemotherapie und chrirugischem eingriff bekämpfte. daraus ergibt sich auch der vornehmliche grund dieses postings.
ein berg rechungen liegt noch unbezahlt auf dem küchentisch wills. so sahen sich freunde des singer/songwriters aufgerufen, eine kleine benefitaktion ins leben zu rufen. zwölf bands und künstler haben sich einige von wills songs vorgenommen und sie gecovert. kid in the attic, zachary cale, david garland, trevor wilson und viele andere mehr sind dabei und haben ein wirklich tolles werk gezwirbelt. auf bandcamp wird es ab dem  heutigen 11. juni erhältlich sein. sämtliche erlöse daraus werden in vollem umfang an will weitergeleitet. abgesehen davon, dass es sich um eine feine aktion handelt, ist es im ergebnis eine herausragende musikalie. bittet überzeugt Euch selbst davon und reiht Euch schließlich in den kreis der spendenden.
randnotiz. will stratton hat ein neues album im lauf. hoffen wir, dass er es uns bald zum besten bringen kann. ich werde dann sicher mehr übrig haben als nur eine kurze erwähnung.


1. Matthew Carefully & the Memorial Concern - "Who Will" (No Wonder) 
2. Wilder Maker - "The War is Over" (New Vanguard Blues) 
3. Beat Radio - "You Divers" (Post-Empire) 
4. Kid in the Attic - "Do You Remember the Morning" (New Vanguard Blues) 
5. NY Lights - "If You Wait Long Enough" (Post-Empire) 
6. Sam Moss & The Ineligible Bachelors - "The Relatively Fair" (Post-Empire) 
7. Zachary Cale - "Bluebells" (New Vanguard Blues) 
8. David Garland - "Vile Bodies" (Vile Bodies EP) 
9. Alexandra Drewchin and Aaron Roche - "Post Empire" (Post-Empire) 
10. Trevor Wilson - "Colt New Marine" (Post-Empire) 
11. Jesse Rifkin - "Katydid" (What The Night Said) 
12. Thibault Rivrain - "Honey Diamond" (Post-Empire) 
13. Will Stratton - "For Franny Glass" (live on WNYC's Spinning on Air) (No Wonder) 

ny lights - if you wait long enough
 

kid in the attic - do you remember the morning
 

Keine Kommentare: