Freitag, September 12, 2008

neue töne (400): dekorder

mit dekorder möchte ich ein kleines label vorstellen, dass sich der freien improvisation und der elektronischen experimentalmusik verschrieben hat. die unternehmung gibt es seit gut fünf jahren (anfang 2008 feierte man das jubiläum) und ist in hamburg stationiert.
so bunt wie sich die homepage des labels zeigt, so bunt ist auch die ansammlung der künstler, die dekorder unter vertrag nahm. john hegre ist vielleicht einer der bekannteren dabei. nicht nur solo agiert er, sondern ist in vielen kollektiven anzutreffen: kaptein kaliber, jazzkammer, starmix, reaktor... verstörend kann sein, was er tut, aber auch angenehm und weise. guido möbius, der komplexe soundcollagen mit hilfe eines riesigen arsenals an vor allem akustischen instrumenten entwirft, maja ratkje, die wunderlich schöne mit elektronisch manipulierter musik zur unterstützung hegres (aber auch mit solowerken aktiv), dazu die finnin kuupuu mit soundverwebungen, matt wand, voks mit narrativer, minimalistischer elektronik, black to comm, hevoset und viele mehr. bitte seht Euch auf der homepage um und greift zu den soundangeboten, es verstecken sich viele kleinode. ein paar habe ich herausgepult.

Keine Kommentare: