Samstag, September 06, 2008

ein (p)fund mp3 (135): series two records

es gibt sie. die nerds, die alles, was an frei verfügbaren mp3s zu haben ist, auf ihren rechner laden und bunkern. irgendwann ergibt sich eine pralle zahl, die vorzeigbar ist und mit der man in konkurrenz zu anderen freaks treten kann. sind eine million tracks viel? ob diese gehört werden, möchte ich hier nicht erläutern. nur die frage stellen, ob ich solchen herrschaften zuarbeiten möchte.
series two records hat seinen sitz in columbus, im staate nebraska. es ist ein cdr label. das kann man sich auf die fahne schreiben. die produktionskosten sind gering und die auswahl umso größer. vorteile, von denen normale labels nur träumen können. dass die vielfalt gefahren birgt, steht dabei außer frage. ein gewisses händchen und einen kühlen kopf braucht der chef dieses unternehmens schon. christopher hat ihn. angefixt durch bands wie den desaparecidos oder the faint, startete er in 2006 sein kleines label. er arbeitete von anfang an eng mit collegeradios in den staaten und kanada, aber auch mit internationalen radiostationen zusammen. es entstanden kontakte zu schwedischen pop- und twee- bands, aber auch solchen aus den usa, dem uk, deutschland, china, costa rica usw, schließlich rund um den erdball.
mit oh! custer oder peace in our time gibt es zwei alte bekannte auf dem label zu bewundern, die auch im klienicum bereits erwähnung fanden. daneben mehr als erwähnenswert flannel und the pristines, springfactory, tafra und andere mehr.
die aktuellste nachricht auf series two record ist, dass vier neue album in den startlöchern stehen. veröffentlichungen von anthony rochester, le man avec les lunettes, the big picture und desmond reed stehen bevor. daneben wird es eine fünf cd umfassende compilation geben, die künstler aus aller herren länder vereint. die aktivitäten verheißen großes. damit Ihr eine andeutung davon erhaltet, was zu erwarten ist auf diesem rührigen label, ein blick in die vergangenheit mit einem stapel mp3 (nicht für sammel-nerds!):
josefine und johan, schweden-pop-duo, veröffentlichten auf bedroom records, nun split und solo- karriere:
ebenfalls fleißige schweden, die nebenher in weiteren projekten durchstarten:
bereits auch auf cloudberry veröffentlicht hat der japaner:
soloprojekte, einmal schwede, einmal norweger:
schwedische projekte mit langzeitgarantie:
aus england und schon richtig lange dabei und schon richtig lange auf labelsuche, zum verzweifeln, wenn man sieht, welche perlen unaufgelesen auf der straße liegen:
mehr sounds gibt es auf der homepage des labels. denkt daran: nur ein einkauf stärkt diese kleinen unternehmungen und bringt uns in den genuss solch wunderbarer musik!

Keine Kommentare: