sonntage habe ich seit jeher gehasst. sie waren und sind mir zutiefst zuwider. als lütt matten vor allem deshalb, weil es am nächsten tag in die schule ging. ich habe immer gesucht, mir die sonntage so zu gestalten, dass ein denken an morgen schier unmöglich war. eine menge blödsinn kam dabei heraus. die lausbubengeschichten stehen in meinem tagebuch und können nachgelesen werden. mit zunehmenden alter wurde zwar das grausen um sonntage nicht kleiner, dafür aber die ausflüchte. eine möglichkeit ist, sich ordentlich mit musik einzudecken, nahrungsmittel vorher checken und auf dippgröße zurechtschnippeln, um sich dann in ein stilles eckchen zu verziehen und herrlich abzudriften. für heute gebe ich eins vor: glotzt videos!
ich hatte bereits vor einiger zeit, diverse blogs oder einrichtungen vorgestellt, die sich künstler schnappen, um mit ihnen zumeist recht spontane gigs durchzuziehen. dabei kommen oft schöne momentaufnahmen heraus, ob in amsterdamer aufzügen (behind closed doors) oder in britischen taxis (black cab sessions). schweden können das auch. psl, ein emsiger blog, der sich um schwedenhappen wie um internationale acts kümmert, bietet eine reihe namens "musik med..." auf. die reihe gibt es schon gute eineinhalb jahre und wartet mit tollen gästen auf. die session dauern jeweils nur einen song lang und finden an allen möglichen und unmöglichen orten statt. ein paar pick ich Euch heraus, über den rest könnt ich Ihr Euch dann zur adäquaten sonntagsgestaltung selbst stürzen. ach, ich habe übrigens morgen, montag, frei.
unter einer brücke, verkehr, quer, erstaunlich gesittet:
an den ufern stockholmer wasser, wellenrausch, schiffe:
die küken, wunderbarst, so flockig und weich und doch schon so erwachsen, in geschlossenen räumen:
mitten drin im stockholm dieser tage:
note 1, trotz verspieler, die stockholmer akustik ist aber auch gnadenlos gut:
die sahnekrone, unendlich ausgeschlafen in göteburg:
vor fast genau einem jahr in einer stockholmer straße, mit zuschauer:
wie gesagt, es gibt eine menge mehr davon, ich wünsche noch einen schönen sonntag!
2 Kommentare:
Ich selbst habe mich ja unlängst auch schon als Sonntage Hasser geoutet!
Videos von den Dodos, Scott Matthew und Lykke Li, das klingt ein wenig wie das Line-Up des diesjährigen Haldern-Festivals.Die Dodos und Scott mochte ich sehr, Lykke Li hingegen weniger...
wieder einmal eine gemeinsamkeit, schön!
haldern hin oder her, die szenerie ist doch hier allemal eine andere. und wer cats on fire aufzubieten hat! lykke's tonträger ist auch nicht so meins. aber diese kleinen ausschnitte weisen doch deutlich auf handwerkliches geschick, bei ihr die stimme, hin.
Kommentar veröffentlichen