Donnerstag, Mai 29, 2008

neue töne (316): carcrashlander

reden wir über carcrashlander reden wir vor allem und in erster linie von cory gray. der hat sich auf parks and records dieser tage ein denkmal gesetzt, in dem er mit seinem unbetitelten full length auf den markt schlitterte, wie es nur großen gelingen kann. indem ich mich gestern noch auf diese paar zeilen vorbereitete und auf der labelseite letzte infos zusammentrug, erschloss sich mir heute morgen auf selbiger seite eine neue welt, da dort nun die ersten reviews aufgeführt wurden. und alle sind voll des lobes, wittern eine kreuzung aus the black heart procession und tom waits. randy newman wird herangezogen, wenn man cory gray als bastard bezeichnet wissen will, hervorgegangen aus einer beziehung von cat power mit eben jenem randy newman.
als sessionmusiker hat sich gray am piano oder an der trompete bereits verdient gemacht bei the decemberists, grails, norfolk & western, graves oder auch life at these speeds. dass dann einige namhafte kollegen zur stelle sind, wenn cory gray sein erstes offizielles carcrashlander album aufnehmen will, versteht sich von selbst. einige seien stellvertretend aufgeführt: dave depper (bass), shelley short, laura gibson (backing vocals), adam selzer und nate ashley (guitar), brian wright (drums) und amanda lawrence (viola, violin).
hört auch mal auf myspace rein, die warme, etwas knarzige stimme wird Euch sicher auch in den bann ziehen. die songs sind frei von willkür und dennoch überzeugend, voller anziehungskraft. die instrumentierung ist niemals opulent und dennoch mehr als nur begleitung.
Carcrashlander - Carbon Waltz

Keine Kommentare: