Mittwoch, Mai 07, 2008

neue töne (302): said the shark

"silly killings" könnte ein leitspruch sein oder werden, kann aber auch nur als albumtitel etwas hermachen. so wie es said the shark für richtig halten. dahinter verstecken sich maya saxell & (a boy named) kim oxlund (gitarrist bei windermere, denen ich immerhin meine "neue töne (1)" widmete!), die live vor allem von rasmus kabelka, mikkel langlo gelting & hans kjelstrup unterstützt werden. die herrschaften kommen bis auf maya (kanada) aus dänemark und sind in der dortigen musikszene mittlerweile eine feste größe. das hat weniger mit dem umfang des bisherigen schaffens, zwei alben zieren die discografie, zu tun, als mit der art und weise des musikalischen ausdrucks. der ist geprägt von der stimme mayas, einem zugleich leicht angerauten und doch freundlichen, vertrauenserweckenden organ, das immer wieder den mittelpunkt in den kompositionen bildet, die einerseits spärlich daherkommen, andererseits voller brillanz keinen zweifel daran lassen, dass jeder tupfer, sei es das maya begleitende bassspiel, die wenigen anschläge auf den drums oder das wispern einer gitarre, wohlüberlegt und nie reinen zufalls sind. die magie, die dabei entsteht, ist vergleichbar mit der angst, die einem beim sehen eines thrillers überkommt, in dem man nur erahnen kann, was geschieht und der dennoch wirkungsvoll für angstschaudern sorgt. in der musik said the sharks sind es quasi die lücken, die hypnotisierend wirken, für den bann sorgen, der einen nicht mehr loslassen will. das ist lofi und doch oft wieder so dicht im sound, in der struktur, dass man sich einer gefühlsgewichtung nie sicher sein kann. das ist wave und schlägt doch oft wieder in noise und vielerlei spielarten um, dass man die band einfach nicht verorten kann. das ist experimentell und weist letztlich auch ambiente klänge auf. das ist immer spannend.
die band veröffentlicht auf iwave records. der erstling "always prattling on about wolves" (2006) wurde in dänemark mehrfach in den jahres top ten listen geführt und brachte der band fünf-sterner am laufenden band. ob mit "silly killings" erneut so viel echo eingeheimst werden wird, muss die nähere zukunft zeigen. bei mir schnellte das album in die aktuelle top ten. myspace
said the shark - no getting over you (2006)
said the shark - took you (2008)
said the shark - magic man (2008)

Keine Kommentare: