Samstag, Mai 03, 2008

neue töne (300): alina simone

brooklyn ist ein feuer, auf dem immer wieder neue heiße eisen geschmiedet werden. ständig trifft man auf interessante, begabte bands und künstler. alina simone ist so eine künstlerin. die reviews sind toll, die konzerte gut besucht und mit 54º40' or Fight! hat sich ein großartiges label für sie gefunden. dort veröffentlichte simone ende 2007 ihren zweitling. "placelessness" heißt er und wurde von steve revitte, der u.a. auch liars betreute, produziert. er kümmerte sich auch um simones debutalbum, welches noch auf fractured disc erschien, es hieß "prettier in the dark" und wurde in revittes apartement aufgenommen, das war in 2004, 2005 war offizieller release.
stößt man auf alina simone, trifft man auf zwei verschiedene kulturen. ihrer herkunft nach ist sie ukrainerin. doch bereits als baby kam sie in die staaten. ihre abstammung kann sie nicht leugnen, tief verwurzelt scheinen die sagen und märchen, das traurige element des volkes, aus dem ihre eltern stammen. das klagen, den schmerz zum ausdruck bringen, das kann die junge frau. aber sie kann den geschichten auch einen lauf geben, das tempo bestimmen und eine ende benennen.
ein weiterer beweis für ihren bewußten umgang mit der vergangenheit und ihrer herkunft wird ihr neues album "Everyone Is Crying Out to Me, Beware" sein. hier spielt sie cover yana stanislavovna dyagilevas ein, einer punkpoetin der glasnostära.
die vergleiche mit harvey, marshall usw. muss alina simone nicht scheunen, sie runden ein bild ab, das den eindruck von eigenständigkeit, mut und hingabe hinterlässt.
alina simone - siberia

14. Mai 2008 20:00 La Java Paris
18. Mai 2008 20:00
Dreikoenigskeller w/Kat Frankie Frankfurt a.M.
19. Mai 2008 20:00
Snuggels Wiesbaden
20. Mai.2008 20:00 Cafe Mule Leipzig
21. Mai 2008 21:30
AE w/ Albertine Sarges Berlin
22. Mai 2008 21:00 Shokoladen w/CASTANETS Berlin
23. Mai 2008 18:00
balconyTV Hamburg
23. Mai 2008 21:00 Mobile Blues Club Hamburg
28. Mai 2008 20:00
Cafe Brazil Luebeck
29. Mai 2008 20:00
Polyester Klub Oldenburg
30. Mai 2008 20:00
Movie Bielefeld w/Kat Frankie
31. Mai 2008 20:00
Jazztage Idar-Oberstein
04. Jun. 2008 19:30 Live on Planet Claire (
www.planet-claire.org) Paris

1 Kommentar:

Oliver Peel hat gesagt…

Ist ja witzig, kürzlich würde mir jemand vorgestellt, der bei planet-claire gearbeitet hat. Er ist aber inzwischen nicht mehr bei dem Laden.