Mittwoch, Juli 25, 2012

neue töne (1169): charlie big time

junge junge, märz 2009 war es, da berichtete ich erstmals über charlie big time. damals hatten die beiden protagonisten chris tiplady und matt pendlebury gerade ihr erstes album auf series two records herausgebracht. unterstützt wurden sie vornehmlich bei liveaktionen durch einen basser und einen drummer. bis auf eine single auf cloudberry records und einige samplerbeiträge war das alles, was man bis dato von den briten vernehmen durfte. doch die jüngere vergangenheit hält etwas mehr info und vor allem einen tonträger bereit. matthew und chris trafen auf beth arzy, bekannt für ihre vokalarbeit bei aberdeen und trembling blue stars, und lockten sie in ihr lineup. im ergebnis dürfen wir nun von einer neuen ep berichten. "dishvelled revellers" heißt das stück, welches am 26. juni auf matinée recordings erschien.
der titeltrack hat einen saumseligen touch und lebt doch vom kehligen gesang pendleburys. die schwere note wird durch die griffig wirkenden gitarren im hintergrund unterstrichen. dass die nummer dennoch luftig bleibt, liegt vermutlich an den keyboardströmen, an der weichherzigen melodie. "the liberation of love" ist an lieblichkeit kaum zu übertreffen, beth arzys gesang addiert sich wie eine große sonnenblume im meer von frühblühern. ein schleicher, ein ohrschmeichler, "ein juwel", wie das label richtig schreibt. "real estate" zeigt sich mutiger, gar etwas flotter, an einer einträglichen melodie entlang singen in eintracht pendlebury und arzy, begleitet von schraffierten gitarren und einem zirkulierenden keyboard. "passion and headaches" setzt erneut auf den duettgesang der beiden und zeigt sich zierend und zögernd. der beat shuffelt lose, die e-gitarre punktet mit glitzernden momenten, das steife der performance wird aufgehoben, da sich die stimmen in der höhe hilfe suchen.
etwas zeitloses liegt dieser musik inne. ein hohes maß an gefühl, oft genug nah am kitsch schrammend, jedoch nie scheiternd. die hinzunahme des weiblichen parts hat sich allemal bezahlt gemacht. gratulation an charlie big time für diese gelungene (wieder-) auferstehung.

charlie big time - the liberation of love by matinée recordings

Keine Kommentare: