Dienstag, Juli 17, 2012

eingestreut (405): folk im park 2012

auch heuer gilt es auf folk im park hinzuweisen, eine veranstaltung im marienbergpark zu nürnberg, die im letzten jahr premiere feierte. dass sich damals trotz eines satten regengusses ein geziemtes fest feiern ließ, lag an tollen veranstaltern, einem grandiosen programm und einer wirklich berauschenden location. mit dan mangan und moddi hatte man headliner am start, wie man sie sich nur wünschen kann. wir feierten deshalb das fest gebührend und freuen uns auch dieses jahr auf hochwertige unterhaltung.
die rührigen geister hinter folk im park sind mittlerweile in einer kooperative verbunden und wollen auf eine weite zukunft hinaus planen. das ist gut so. denn wir brauchen konzepte, die tragen und ein solches haben die menschen rund um das kulturzentrum e-werk zu bieten. gerade und vor allem ihre künstlerauswahl ziert das besondere. hier merkt man auf den ersten blick, dass nicht das verfügbare, sondern das gewünschte auf die bühne tritt. wie das am 05. august genau aussieht, kommentieren wir nun:

wie im namen der unternehmung festgehalten, wird sich auch 2012 der folk im stillen und in lauter offenbarung platz verschaffen. so zum beispiel mit der münchner the moonband, der wir bereits ein ums andere mal für ihren euphorischen auftritt gedankt haben, so zum beispiel im juli des letzten jahres: "... ca. 400 gäste, die stürmisch applaudierten, tanzten, schrien, pfiffen, kommentierten, die sich begeistert zeigten von einer band, die sich nach für nach in ihrer heimatstadt einen namen macht, die herzen erobert wie bienen im sommer blumenblüten. der vom pop getriebene, melodieselige und harmonieentzückte folk, der sich den zwei gitarren, der mandoline und der rhythmusfraktion aus wuchtigem standup bass und schlagzeug ergibt, wie sich eine geliebte zu einem auserwählten legt, geriet zum animiermuster für alle an diesem abend anwesenden. denn das aufspielende ensemble ist ein dem liedgut verfallenes, es lebt die sekunde des einzelnen songs mit jeder pore, macht überzeugend glauben, dass hier gesungen und beteuert wird, was teil des persönlichen gencodes ist. diese bewegung übertrug es ohne zögern, ohne zweifel in das empfangsbereite auditorium." auf freiluftbühne wird das gleich noch mal etwas luftiger!

mit denis jones wird man im park- rund auf einen außergewöhnlichen burschen treffen, der vermutlich die spätnachmittagsonne mit einigen verrücktheiten herauslocken wird. denn selbst dieser planet wird neugierig, wenn sich ein einzelner zu solch musikalischer größe bewegen kann. loops und samples unterstützen ihn dabei, auf der suche nach einem orchestralen gewand führt er zunächst die gitarre als hauptinstrument ein und hat neben einem gerätepark zudem ein erinnungswürdiges organ. der aus manchester stammende würdigt den folk am übergang zu stilen, die sich blues, minimal, electronica und singer/songwriter im lofi- gewand schimpfen. eineinhalb alben stehen auf dem konto des bärtigen künstlers. er verteilt nicht mit hohler hand, so viel wird schnell klar. der beat rumpelt, die trompete aus dem off, es schimmert das breite licht auf schweißnasser stirn. das wird.

bastion of blood by denis jones

noch sehr jung im folkpop- geschäft sind dan san aus belgien. ihre vetraute hibbeligkeit könnten sie sich bei so mancher kapelle abgeschaut haben, die derzeit aktiv ist. doch eigenständigkeit gewinnt das sechsköpfige kollektiv durch unbändigen harmoniewillen, durch ein klopfendes klavier, das wie der unwiderstehliche rhythmus vorwärts treibt und durch die das ensemble bindenden streicher, die die sehnsucht zu flächendeckendem gefühl verweben. noch stand bislang nur eine ep zu buche, doch am kerbholz wurde bereits fleißig geritzt, so dass man dort nun das debutalbum "domino" kennzeichnen konnte. Ihr werdet berauscht, verzückt sein ob solchen spielwillens und ob solcher ausgefeiltheit, die ihre arrangements mittlerweile erreicht haben.

dan san - question marks

in ihrer heimat verzeichneten sie nicht einfach nur einen hit. nö, sie starteten gleich mit einem full length- hit durch. denn ihr debutalbum lockte in 2006 bereits eine ganze nation. drei jahre später erschien "the hills behind the hills" auch außerhalb des baltikums und hinterließ anderenorts nicht weniger eindruck. noch in 2011 veröffentlichte man "good man down", den zweitling und begab sich zigfach auf reisen, um auf den bühnen europas eine fulminante mischung aus rock, pop und folk darzubieten, die ihresgleichen sucht. munter, jangelig, mit zartem sangesschmelz dienend, dem publikum die lippen lesend. was aus estland kommt, hat einen stil, wie man in bayern sagen würde. ewert and the two dragons versprechen ein abendliches vergnügen, bei dem sicher das eine oder andere tanzbein geschwungen werden wird.

ewert & the two dragons - (in the end) there's only love

mit other lives muss man wohl das unumstrittene highlight im lineup begrüßen. nicht zu unrecht nannte das konzerttagebuch die band einen senkrechtstarter. seltener sah man eine truppe so schnell präsenz zeigen, in den medien, aber schließlich auch auf den bühnen dieser welt. wie schrieb oliver im november noch: "Lieder voller epischer Kraft und Würde, wüstensandgetränkt, sentimental, betörend schön. Sie könnten perfekt in einem Soundtrack verwenden werden, erinnern bisweilen an die Westernmusik von Ennio Morricone. [...] Orchestral instrumentiert, mit Trompete, Geige und Cello entzückend und bestens arrangiert, trumpfte die Gruppe um Sänger und Songwriter Jesse Tabish auf und gewann etliche neue Fans hinzu." rechnen wir damit, dass sich die sonne längst geneigt hat und das feld den anderen gestirnen überließ. in dieser stimmung werden other lives uns das herzebeben bringen und die freude, an diesem abend, für den nächsten tag, vielleicht für ein wenig länger.

desert by other lives

an diesem programm sollte wirklich keiner zu mäkeln haben. wer länger bleiben will, darf später noch einen film schauen. für die kids ist gesorgt, für den magen auch und tickets gibt es fast überall: für 19euro über reservix und eventim sowie auf der seite des sommernachtfilmfestivals. hardtickets im vorverkauf des e- werks, im neuen markt erlangen, bei mono-ton schallplatten, flex!, schankwirtschaft schanzenbräu und bongartz- musik. wir sehen uns im park!

Keine Kommentare: