Sonntag, Juli 08, 2012

neue töne (1162): áine o'dwyer

auf dem cover von "music for church cleaners" findet sich ein mönch mit einem besen, das gesicht in ergebenheit und bereitschaft gelegt. und wer die musik hört, wird den vorgang des reinigens schnell als spirituellen prozess begreifen. die melancholische stimmung addiert mit dem meditativen moment ergibt eine beeindruckende präsenz, wenngleich sich das spiel auf der kirchenorgel nie in den vordergrund drängen will, sondern wie radiomusik gut nebenbei laufen kann. doch die subtilität dieser musik liegt in ihrer nähe zum menschen. es ist scheinbar so, als würde sie sich dem rhythmus des hörers annähern, sich ihm anpassen. oder umgekehrt. nach für nach gleiten die pulsierenden organe auf einen gemeinsamen weg. áine o'dwyer stammt aus irland, lebt aber mittlerweile in london. bekannt wurde sie an der harfe, im kollektiv von united bible studies findet sie von jeher ein zuhause, gearbeitet hat sie zudem mit mark fry, the a lords, piano magic und anderen. die improvisationen an der orgel in der st. mark church von islington waren sicher eine neue persönliche erfahrung, zumal sie hiermit die ersten aufnahmen ihrer solokarriere machte. "music for church cleaners" ist als kassette anfang des jahres auf dem dubliner label fort evil fruit erschienen.
aktuell steigt die künstlerin den möglichkeiten am piano nach. einen track stelle ich Euch noch vor, er ist der dritte in der nachfolgenden aufstellung. viel spaß!
danke an d. aus b. für den tipp!

in a fugue state of mind. by áine o' dwyer

for the souls of our fleas by áine o' dwyer

my piano thinks it's a time machine. by áine o' dwyer

Keine Kommentare: