Dienstag, Dezember 15, 2009

neue töne (712): peter broderick

unbeeindruckt all der launen des statischen business treibt vor allem in den letzten monaten und jahren einer sein unwesen in allen möglichen formationen und, man möchte meinen, situationen. von peter broderick ist die rede, der nicht nur solo auf sich aufmerksam, sondern mit horse feathers und in einer vielzahl von kollaborationen von sich reden macht. nachdem in 2008 mit "home" und "float" zwei hervorragende alben unter seinem namen veröffentlicht wurden, startete broderick in 2009 mit "music for falling from trees" durch, einer tanztheateruntermalung, die kraft ihrer selbst strahlte und für sich stehen konnte. type recordings legten später "4 track songs", eine kollektion früher lofi aufnahmen des künstlers aus oregon neu auf, die erstmals 2006 aufs tableau gehoben wurden.
zu "blank grey canvas sky", einem der neuesten elaborate, tat sich der mittlerweile in berlin lebende mit dem niederländischen künstler rutger zuydervelt alias machinefabriek zusammen, um für fang bomb ein kontemplatives, fliessendes werk aus soundscapes, drone und instrumentellen verflechtungen aufzunehmen. zum am 14. novemver dieses jahres erschienenden release sagte broderick selbst: "We tried a lot of different things on this album, pushing ourselves to explore new areas... And for me the result is the collection of music I feel most proud of so far."
ganz frisch nun aber ist das werk, welches broderick für slaapwel records schuf. "music for sleeping sculpture" wird seit dem 14. dezember verschickt und wer eines der handgefertigten exemplare haben möchte, sollte sich beeilen. denn das gute stück ist auf 500 exemplare limitiert. und tatsächlich eignet es sich am besten für diese persönliche blaue stunde im bett, kurz vor dem wegtreten, kopfhörer übergestreift und ab mit peters gesang, violinenklängen und getupften fieldrecordings ins traumland. eine gute halbe stunde sollte dabei reichen, um den alltag abzustreifen. ein spannendes projekt wieder einmal von einem interessanten, jungen musiker, multiinstrumentalisten der er ist, und wagemutigen klangforscher. ich bin sehr gespannt, was uns peter broderick in den nächsten jahren zu bieten hat. ein paar klangbeispiele aus den letzten veröffentlichungen habe ich zusammengetragen und biete sie unten stehend an.

peter broderick & machinefabriek - kites:


<a href="http://slaapwel.bandcamp.com/album/peter-broderick-music-for-a-sleeping-sculpture-of-peter-broderick">Music for a Sleeping Sculpture of Peter Broderick (Excerpt) by Slaapwel Records</a>

peter broderickbelow it (from: "home")

4 Kommentare:

e.r hat gesagt…

dazu passt super dies hier:
http://www.vimeo.com/7796389
kannst du gerne auch in den post reinpacken.
lgr

E. hat gesagt…

schöne aufnahmen! sag mal noch ein paar worte dazu! wie kam es zu dieser zusammenarbeit? das video ist doch u.a. von dir, oder?

e.r hat gesagt…

danke. mach ich doch gerne.
ich habe vor 3 Jahren ein Jahr in Kopenhagen gewohnt und bin dort auf Peter gestossen. Da wir aber nie zur gleichen Zeit in der der Stadt waren, hat er mir seine Musik geschickt und ich ihn meine Filme. nach gegenseitigen Begeisterungsbekundungen, haben wir beschlossen in Zukunft zusammenzuarbeiten. Peter wird die Musik für meinen nächsten Spielfilm komponieren und ich habe, sozusagen als vorgezogene Gegenleistung, ein Video für ihn gedreht. In der Zwischenzeit sind wir Freunde geworden und da hilft man sich eh gegenseitig.

zum Video:
Peter hat mir erzählt, dass er in "below it" über all die Dinge singt, die ihm angst machen und von denen er nicht davonlaufen kann. Wir haben dann in aller kürze das Konzept entwickelt und das Video praktisch ohne Geld an der Deutsch-Dänischen Grenze gedreht. übrigens, wir hatten nur zwei Takes zur Verfügung. kannst dir also vorstellen wie nervös wir waren, ob auch alles klappen wird. hat es dann glücklicherweise mehr oder weniger, trotz des heftigen Windes.

Peter hat gerade die Aufnahmen für sein neues Album fertig. Es klingt wieder mal anders und beherbergt aus deutscher Sicht eine schöne Überraschung. kannst dich darauf freuen.
danke fürs posten
ralph

E. hat gesagt…

wird peter deutsch singen?

danke, ralph, für die lohnenden ergänzungen. und daumen drücken für dein filmprojekt. wenn es was zu sehen gibt, sag mal bescheid!

auf bald!