Sonntag, Juli 27, 2008

neue töne (361): javelins

selten habe ich so eine übersichtliche und anwenderfreundliche biografie einer band gesehen, wie die der band aus detroit auf ihrer myspaceseite. sie reizt, einfach übernommen zu werden, deshalb:
"Javelins began in 2002 with 5 members. Recorded an EP in 2003. 2 members split (Ryan Williams, Johnny Lewis). Current members wrote a record in 2004. Released 'No Plants, Just Animals' in March of 2005. Followed up with some serious tourin'. Released 'Entropy' split 12" with Anathallo in Dec. 2005. Spent 2006 writing upcoming record. Will record next full length in 2007. 'Heavy Meadows' coming in 2008. Good times are on the way."
damit ist eigentlich alles gesagt, oder? nun ergänzen wir noch die verbliebenen bandmitglieder:
Matt. vocals/drums.
Julian. bass/everything else.
Matt. vocals/guitar.
zur unterstützung im studio und auf der bühne finden sich drei weitere jungs ein, die die band an keyboards und trompete unterstützen. die musik, die hier fabriziert wird, muss man erfrischend nennen, sie nimmt ganz deutlich errungenschaften der eighties auf - glockenhelle gitarrenspuren z.b., zu denen man so fein die arme pendeln lassen kann - sie ist perfekt arrangiert und voller leidenschaftlicher melodien. gerade die neuen songs vom aktuellen album "heavy meadows" (kommenden dienstag, 29. juli, ist offizieller erscheinungstermin auf suburban sprawl music) zieren sich nicht, verdreht, gar überdreht zu klingen und dabei voller charme breit zu grinsen. vorbei scheinbar die zeiten, da man noch auf handfestes rabaukentum setzte und es hin und wieder ordentlich krachen ließ. es scheint, als sei eine linie gefunden worden, auf der man sicher unterwegs sei. sehr schön.
zur abgrenzung: the faintest ideas hießen einst ebenfalls javelins. hat sich aber erledigt, sie haben sich ja umbenannt. und: matt 1 und julian sind noch bei der band thunderbirds are now! aktiv, Ihr findet sie hier.
Javelins - Out Of The Sand (2008)
Javelins - Two-Sided Fame (2005)
Javelins - Square Hips (2005)
Javelins - Breaking Bottles, Breaking Hearts (2003)

Keine Kommentare: