Montag, Juli 14, 2008

neue töne (347): boy genius

mittlerweile checke ich hin und wieder, wenn ich einen neuen post starte, ob ich von der zu behandelnden kapelle nicht schon was beim klienicum finde. so auch diesmal. boy genius, da trügte mich meine erinnerung nicht, unterlaufen mich diesmal auch nicht. bei cloudberry hatten sie eine 3track herausgebracht und wurden darob innerhalb des breiten katalogs vorgestellt. aus brooklyn erreicht uns diese band wieder einmal, ein schmelztiegel, ich wiederhole mich gern. jason k. - vocals, guitar, harmonica, words, lisa k - drums, melodica, backing vocals, jeffrey mensch - bass, acoustic guitar, backing vocals und marisa cerio - lead guitar, backing vocals fabrizieren einen fürchterlich einnehmenden sound aus 80iger anleihen, die man dem collegerock zugestehen muss, da erinnern sie etwas an die schramms, die frühen tengos, also die ganz frühen so um "ride the tiger". drumherum ließe sich ein bunter referenzreigen basteln: felt, gun club, beat happening, go-betweens usw., einer schöner als der andere. kurz und saftig, harmonie und melodie, dazu die kreisenden gitarren, gesang hin und her zwischen manderl und weiberl, auf dass es eine pracht ist. die ep "eureka" sorgte anno 2007 schon für einigen wirbel. mit "anchorage" wollen sie nun die himmel erobern. 11 tracks, die an die "harborcoat"- ära r.e.m.'s erinnern soll, wobei trompeten unbedingt addiert gehören.
boy genius - radio silence

Keine Kommentare: