Montag, Juli 07, 2008

in fester hand (4): sufjan stevens

wie sehen meine/deine lieblingsplatten aus? warum mag ich/warum magst du sie so sehr? warum geb ich/warum gibst du sie nicht mehr her?in fester hand.weil ich/weil du sie hochheben, hochleben lassen möchte/möchtest. weil ich/weil du sie nicht mehr hergebe/hergibst.in fester hand.in loser reihenfolge stellen freunde und bekannte hier ihre liebsten alben vor, in fester hand und mit ein paar worten. und geben preis, an und ab. ich füge meine mit ein.

heute tokyomoon aus tübingen:


Sufjan Stevens - Seven Swans
(Sounds Familyre. 2004)

Ich würde hier gerne eine unterhaltsame Anekdote erzählen, weshalb Seven Swans eines meiner Lieblingsalben ist, aber die gibt es leider nicht. Dennoch möchte ich den Versuch unternehmen, zu beschreiben, was dieses Album für mich so besonders macht. Nachdem ich Sufjan Stevens durch seine Mammutalben Michigan und Illinois hoffnungslos verfallen war, legte ich mir Seven Swans zu. Ich vernahm es solle ruhiger sein, in sich gekehrter. Beeindruckt von den gewaltigen Arrangements, welche die beiden Bundesstaaten-Werke aufzuweisen hatten, war ich gespannt, was mich hier erwarten würde. Auf Seven Swans stehen für mich eindeutig Sufjan Stevens Stimme und sein Banjo im Zentrum. Hier wird Musik auf das Wesentliche reduziert - auf das, worauf es ankommt. Ich habe noch niemanden gefühlvoller singen hören als Sufjan Stevens auf diesem Album. Es ist mir unmöglich, mich seiner Magie zu entziehen. Vom vorsichtig beginnenden „All The Trees Of The Field Will Clap Their Hands“ bis hin zum großen Finale von „The Transfiguration“ – Seven Swans ist ein in sich geschlossenes Meistwerk, das mich einfach nur über seine schlichte Schönheit staunen lässt. Mit jedem Hören wird mir von Neuem klar, weshalb Musik ein so wichtiger Bestandteil meines Lebens ist, weshalb ich es nicht lassen kann, mich stets auf die Suche nach Musik zu begeben, die mehr als nur unterhält, die mir so viel zu geben weiß wie Seven Swans.

1 Kommentar:

E. hat gesagt…

mit dem foto schießt du ja den vogel ab! riesig!
hatte zunächst in der email gar nicht gesehen, dass man dich an deinem augen identifizieren wird können! ;-)
das album finde ich im übrigen ebenso gut.