Dienstag, Juli 15, 2008

neue töne (348): castledoor

bei manchen scheiben ist man sich ganz sicher, mit wem man sie wird teilen können. ein paar takte, ein paar töne und schon stählt sich die gewissheit und im abglanz der hirnrinde spiegelt sich das portrait dessen, mit dem man alsbald gemeinsam schwelgen oder rocken wird.
bei castledoor fielen mir auch einige namen ein. und bei der vorstellung, dass man hier wieder einmal eine band ohne plattendeal ankündigen muss, fährt mir die galle auf. auch etwas, was ich mit einigen menschen teilen kann.
in welche schublade man die sechs kalifornier auch steckt (irgendwo las ich 'smile-pop'), am ende wird es immer auf eine art indie- herauslaufen, ob mit endung auf -rock oder -pop, -tronic oder was auch immer. jedenfalls gibt es eine feierliche, hymnische note und hooks und glimmer, schunkel und freudengesänge, klimper und viel viel melodie.
zwei jahre nachdem die band ihre "follow the dove" ep veröffentlichte, folgt nun die 7er "'til we sink". eigentlich war ein full length geplant, aber es fand sich keine record company, um diesen auftrag auszuführen. sehr, sehr schade. freunde vom seven inch project brachten sie schließlich auf die idee, ein 3track vinyl auf den weg zu bringen. so geschah es auch. nachdem rio en medio den fünften release auf diesem kleinen label (u.a. luke tempel, half-handed cloud!!!) verantwortete, folgt nummero sechs mit castledoor auf dem fuße. am 29. juli ist offizieller termin für alle kaufwilligen. alle drei titel können auf der myspace seite vorgehört werden. hier gibt es ein prima interview (mit ordentlich hintergrundinfos und zwei zusätzlichen songs).
Castledoor - Dumpster Diving

Keine Kommentare: