Donnerstag, Juli 10, 2008

neue töne (344): the blank tapes

auf der basis eines wieder einmal hervorragenden tipps von p. aus b. möchte ich heute eine nachreichung posten. the blank tapes heißt die band des tages. kopf des projektes ist matt adams, der sich für die jeweiligen aufnahmen immer wieder neue leute ins boot holt, die ihn unterstützen. orange county, los angeles, südkalifornien und san francisco sind einige stationen des umtriebigen lebens des matt adams. mittlerweile ist er wohl wieder nach orange country zurückgekehrt.
die musik, die adams auf die bühne hievt, ist nicht ganz so einfach zu beschreiben. sie ist deutlich rockbetont, greift aber immer wieder auch auf andere stile zurück. ein hoher indipendentfaktor sorgt in jedem fall für eine unaufgeräumte atmosphäre, hervorgerufen durch einen roughen sound, slackertum (ich weiß um himmelswillen nicht was das ist), schleifenmelodien, gewissenhaftes zusammenspiel (so mit konzentration und gemeinsamen einsatz) und folkloristische anleihen. eine violine reist durchs bild, eine trompete erwärmt den klang, chorgesang begleitet das schaubild, das banjo strafft. der vertrauliche gesang adams tut sein übriges. erwähnenswert ist natürlich auch die masse an qualitätsmelodien. apropos masse. mit "landfair" und "daydreams" liegen mir zwei longplayer vor, die 23 bzw. 25 tracks aufweisen. "landfair" fasst dabei aufnahmen aus den jahren 2004 und 2005 zusammen, die es vorab nur auf kassetten geschafft hatten. "daydreams" ist die vorerst letzte veröffentlichung aus 2007. abgerundet wird die discography von the blank tapes durch das 02er werk "country western honky tonk saloon blues".
adams übrigens ist ein tausendsasss. neben der musik schafft er sich auch bei der gestaltung der konzertposter (für jedes event ein eigenes) und der cover seiner alben. los!
The Blank Tapes - Newport Beach (2002)
The Blank Tapes - I Saw the Satellite (2005)
The Blank Tapes - Oil & Water (2005)
The Blank Tapes - In the Light (2007)
The Blank Tapes - Smoke & Mirrors (2007)

1 Kommentar:

Oliver Peel hat gesagt…

The Blank Tapes! Meinen wir die Gleichen? Die wollen nämlich in meinem Wohnzimmer spielen! Wie sich das ergeben hat? - Nun, Kacey Johansing mischt auch in der Band mit und zusammen mit Vera Gogh (und Mariee Sioux!) war sie am 14. Juli schon bei einer Session zu Gast. Sachen gibt's!