Samstag, Juli 05, 2008

in fester hand (3): the organ

wie sehen meine/deine lieblingsplatten aus? warum mag ich/warum magst du sie so sehr? warum geb ich/warum gibst du sie nicht mehr her?in fester hand.weil ich/weil du sie hochheben, hochleben lassen möchte/möchtest. weil ich/weil du sie nicht mehr hergebe/hergibst.in fester hand.in loser reihenfolge stellen freunde und bekannte hier ihre liebsten alben vor, in fester hand und mit ein paar worten. und geben preis, an und ab. ich füge meine mit ein.

heute -christoph- aus köln:


The Organ - Grab That Gun
(Mint Records, 2004)
_
Im Herbst 2005 rief mich irgendwann mein in Paris lebender ältester Freund Oliver an, nur um mir eine Band zu empfehlen. "Hör dir The Organ an, das entspricht genau deinem Musikgeschmack!" Recht hatte er, oh ja! "Grab That Gun" mit dem unscheinbaren Cover erwischte mich sofort und dauerhaft. Schon die ersten Töne von "Brother" fesselten mich so sehr, wie selten Anfangstakte einer Platte. Liebe auf den ersten Bass...
Wie oft ich die Platte danach gehört habe, weiß ich gar nicht mehr, langweilig ist sie mir, wie es sich für eine Lieblingsplatte gehört, jedenfalls nie geworden. Platte ist allerdings anfangs falsch. 2005 war "Grab That Gun" nämlich noch nicht in Deutschland erschienen. Also mußte ich auf eine handfeste CD Version meines Lieblings noch eine Weile warten. Vorher gabe es nur eine iTunes Version. Auf meinem zweiten Organ Konzert 2006 im Londoner King's College kaufte ich dann schließlich das Vinyl, ohne zu ahnen, daß das Konzert einer der letzten (das dritt- oder viertletzte) Auftritte der Band sein sollte.
Was fasziniert mich so an "Grab That Gun"? Natürlich vor allem Katie Sketchs Stimme, ohne die die Organsche Melancholie weit weniger überzeugend klänge. Aber auch die zeitlosen Melodien, eine trauriger aber auch schöner als die andere. Und nicht von alten Männern aus Nordengland sondern einer jungen Frau aus Kanada geschrieben. "Grab That Gun" ist für mich jetzt schon ein Klassiker, der mich mein Leben lang begleiten wird. So aufregend hat das noch keine Platte geschafft. Weitere Gründe, warum gerade dieses Album das ist, das mich in festen Händen hält.

3 Kommentare:

E. hat gesagt…

toll christoph! und vielen dank!
mittlerweile sind es drei alben, die ich alle noch einmal nachhören muss, weil sie mir nicht sooo gut in erinnerung sind.
damit hat sich das projekt doch schon gelohnt!

danke an alle bisherigen teilnehmer!

p.s.: bitte daran denken, Ihr habt bestimmt noch mehr lieblingsplatten...

Oliver Peel hat gesagt…

Meinem Musikgeschmack entspricht das auch sehr genau!

Ich werde demnächst auch einmal eine Platte vorstellen!

E. hat gesagt…

ja, bitte mach das!

meine bewertungen wären momentan in etwa:
mutter ***1/2
menomena **1/2
the organ ***1/2