Dienstag, August 19, 2014

neue töne (1426): das hobos


starker sprüche jedenfalls nicht verlegen, heißt es auf der facebook seite von das hobos u.a. "post-blues? ambient-folk? we’re not too sure how to call it, but it would make bob dylan proud." und das veröffentlichende label in gute hände führt die tradition fort, setzt mit an: "contemporary railway sound - postcountryeske railway-track treffen auf weltbürgerlich-digitale lazyness". zumindest neugierig sollte man nun geworden sein. bei das hobos handelt es sich um ein münchner trio, zu dem tom simonetti (schlagzeug, elektronik), leo hopfinger (gesang, gitarre, mundharmonika, produktion) und frank nägele (gitarre) gehören. ihre aktuelle lp heißt "this is the place" und erscheint am 05. september in einer auflage von 150 stück. betont werden muss die besonderheit dieses releases, bei dem jedes cover ein unikat darstellt, angefertigt von james "sus" sutherland". dass die tonträger nun für teueres geld über den ladentisch gehen werden, darüber macht sich keiner sorgen, denn bereits mit der ersten single "whitelines", ebenfalls 2014 erschienen, machte man ihre besitzer zu wertanlegern.

was die burschen da treiben groovt, hat struktur und bebildert sich nach für nach wie von allein. ein rauschen schiebt sich durch das stimmungsvolle bild aus gefühligem beat, sauserorgel und fein austarierter gitarrenarbeit. mit in die masse senkt sich eine dunkle stimmung und taucht ein, wie selbstverständlich. so schmelzend wie hier mit harmonien gehandelt wird, wäre ich in sachen genrebezeichnung allerdings viel flotter beim pop als bei allen anderen spielarten. herrlich, wie immer wieder die mundorgel land gewinnt. das finessenreiche komplott ist angerichtet. freut Euch!

Keine Kommentare: