Sonntag, Dezember 21, 2008

neue töne (484): the welcome wagon

the welcome wagon passen natürlich hervorragend in unser beuteschema. und gehen gar weit darüber hinaus. zunächst gibt es eine folkgrundlage auf banjo, gitarre und violine. als beilage mehrstimmiger gesang. garniert wird mit trompeten und pianolinien, harmonica und fein abgeschmeckten arrangements. dass sufjan stevens seine finger im spielt hatte, meint man sofort zu spüren. die leicht löchrige atmosphäre der lieder, durch die der wind pfeift wie durch chicagoer häuserfluchten, erinnert doch sehr an den kreativen günstling des asthmatic kitty labels. dort ist dieser tage auch das debutalbum "welcome to the welcome wagon" von reverend thomas vito aiuto und seiner frau monique erschienen.
ein pastor und seine frau machen musik. unerotischer, uncooler gehts wohl kaum. doch vorsicht! die zwei sind keine weltfremden wesen. im vorleben hat der eine zunächst kreatives schreiben studiert, um wenig später sein erstes buch zu veröffentlichen, sich dann aber für die theologische laufbahn zu entscheiden, die andere studierte dagegen gleich kunst. heute ist vito vorstand einer kirchengemeinde, ihm zur seite seine frau. gemeinsam haben sie im stillen begonnen zu musizieren, neue töne zu alten texten zu schreiben. dass dies die kraft und den wert hat, in die welt posaunt zu werden, zeigt das gewaltige echo dieser scheibe. erwähnung hat sie bereits vielerorts gefunden. der erste schwung war außerdem recht flott ausverkauft, die zweite runde wird bei asthmatic bereits angeboten.
die musik auf "welcome to the welcome wagon" bietet anklänge an gospel, den schwung von folkpop wie ihn bodies of water kreieren, natürlich kirchengesang-vertrautes und innovativ-psychedelisch-verträumtes, bluesiges, aufgeräumte heuler und eine menge mehr, so dass man sich schnell lästiger vergleiche - bspw. john cash und june carter - entledigt sieht. wer derer referenzen mehr braucht, schaut beim label vorbei, die verorten das duo in alle himmelsrichtungen.
The Welcome Wagon - Sold! To the Nice Rich Man

Keine Kommentare: