Freitag, Dezember 12, 2008

glotzt nicht so romantisch (43): pree

ein kleiner blick in die zukunft. wir stehen vor der 09er tür und aufgestossen gehört sie zumindest schon. und dann lugt man durch den schmalen spalt. und wer sich mit prognosen traut, kann sich später besonders hervortun. ha!
ich nenne nur kurz den namen, mehr nicht, den namen. was sich abzeichnet vielleicht auch. aber mehr nicht. pree. entlehnt einem neutral milk hotel song und damit in der wertigkeitsskala schon mal ganz weit vorn. aber mehr?
ok. angeführt wird die truppe von may tabol (le loup, you know?), dazu gesellen sich chris dewitt an den drums, vanessa degrassi an der mandoline und flöte sowie david barker an der elektrischen. für den märz haben sie ein album auf kora records angekündigt. "a chapping block" wird es heißen und, ich hänge mich nun doch etwas aus dem fenster, es wird großartig werden. "pree's musical prowess evokes seductive and shadowy moods that call to mind Regina Spektor's imaginative narratives as well as Modest Mouse frontman Isaac Brock's rhythmic vocal stylings-- mixing haunting folk elements, unmistakable vocals, and a remarkable command of words to elicit a fare as delicate as it is powerful.", so schreibt das label und das deckt sich weitgehend mit meinen ersten eindrücken. und mehr sind es bisher auch nicht. dennoch... ein angenehmer flow besticht die produktion, mays stimme sticht und so mancher joker scheint noch verborgen. ich erhoffe, nein, erwarte ein großes album.
abschließend: unterstützt wurde die band von einigen bekannten und anderen weniger bekannten gastmusikern, u.a. mitglieder von these united states, aber auch von exit clov, donny hue & the colors usw.



Keine Kommentare: