Mittwoch, Juni 04, 2008

neue töne (321): the spolkestra

"open arms" heißt die aktuelle ep. viel besser kann man seine fans nicht begrüßen. doch was erwartet einen, wenn man die band mit dem gewöhnungsbedürftigen namen nicht kennt? wenn man angesichts von "the spolkestra" an eine mischung aus verspielheit, spülbecken und toilettenartikel sowie ein auf handliche größe zusammengeschrumpftes balkanorchester denkt?
die band hat ihre wurzeln in iverness, orkney, in london und belfast. legt sich auch hier nicht fest und macht glauben, dass bewegung eine der triebfedern dieses kollektivs zu sein scheint. was sie auf der bühne und auf tonträger treiben, nennt sich denn treffender weise auch art pop. als mitglieder von transgressive north vertreten sie dabei die lebendige gemeinschaft junger neuer künstler in schottland. darunter finden sich nicht nur musiker, sondern auch schreiberlinge, filemacher usw.
nachdem nun die ep auf den markt gebracht wurde, können die arbeiten an ihrem album vorangetrieben werden. dabei werden sie unterstützt von so illustren persönlichkeiten wie mitgliedern von final fantasy, xiu xiu, deerhunter oder auch pulp. "everything is new" soll das abschließende produkt heißen.
die musik von the spolkestra ist ein fest, meist überbordend und dennoch nicht zügellos. gedrillt über den fellen der hellen drums, gezüchtigt von den dicht an die mikros gepressten mündern und hin und her geworfen zwischen einer batterie an instrumenten. auf der bühne wird der zuschauer von einer großen anzahl an bandmitgliedern erwartet und muss überraschungen gewahr sein. bei allem bunten und aufregenden wohnt der arbeit der band doch immer auch ein feierlicher folk inne, sei es in mancher stimme, im musikalischen gewand oder dem seufzen eines instruments.
the spolkestra - soil

Keine Kommentare: