"from the forest came the fire" heißt das neue album von dana falconberry and medicine bow. es erscheint am 23. april und ist eine sacht akzentuierte, wie zart formulierte, folkzierart umschreibende platte, die sich nie aufdrängt und dennoch etwas bleibendes vermittelt. so kunstfertig sind die elemente auszumachen und miteinander verschraubt, dass sich ein texturenreiches soundbild ergibt. das aufmerksamkeit erzwingt, sowohl dem fortgang zu frönen, als auch den einzelnen details. dieser feingliedrigen perkussion, die blechern stöbert oder handclaps imitiert, der kollernden gitarre, den freien backgroundstimmen. und dann ist da dieser gesang, der sich zwischen engelsgleich und sirenenhaft einschmiegt, der verlockung verheißen und fallenstellend unbill bedeuten kann. während sich also erdfarben ein rhythmuskleid bildet, wird es umwebt von allerlei gelb- bis brauntönigen mustern und konturen. nicht von ungefähr drängt sich dieses bild auf, will die junge künstlerin doch auch natur wiedergespiegelt sehen.
neben der in austin lebenden sängerin und songwriterin, die sich vornehmlich dem gesang, aber auch der gitarre widmet, agieren gina dvorak (vocals, guitarm banjo), karla manzur (vocal,s keys), lindsey verrill (cello), christopher cox (bass, guitar, synth) und matthew shepherd (drums, percussion). hier eine resonator gitarre, dort eine harfe, hier etwas looparbeit, dort ein wenig vibraphon zeigt auf, wie ziseliert sich am klangabenteuer abgearbeitet wurde.
ein cd-exemplar des neuen albums hat uns bb*island freundlicherweise zur verfügung gestellt. wir verlosen es. um in den lostopf zu kommen, schreibt bitte eine email an klienicum at posteo dot de mit dem betreff "falconbow", dazu Eurem namen und die vollständige adresse. die losfee greift am 11. april in den topf, am 12.04. geben wir den gewinner bekannt, hier und per email und versenden das scheibchen. wir wünschen viel glück!
1 Kommentar:
verlose beendet, gewinner benachrichtgt.
danke für die zahlreichen einsendungen!
Kommentar veröffentlichen